1.408 Brauereien sorgten 2016 für 88 Millionen Hektoliter Bier

Bier-


1.408 Brauereien stellten im Jahr 2016 fast 90 Millionen Hektoliter Bier her. Das mit Abstand meiste Bier wurde in Bayern gebraut.

Erstmals wieder mehr als 1.400 Brauereien

Bierglas
Bier gilt u.a. als ein Lebensmittel

Im Jahr 2016 wurden in der Bundesrepublik von 1.408 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier gebraut. Alkoholfreies Bier ist in dieser Zahl nicht berücksichtigt. Anlässlich zum „Tag des deutschen Bieres“ am 23. April teilte die Statistikbehörde Destatis mit, dass in Bayern bundesweit das meiste Bier gebraut wird. Rund 24 Millionen Hektoliter Bier wurden im Jahr 2016 von 624 bayerischen Brauereien hergestellt.

Mit großem Abstand auf Platz Zwei folgt das Bundesland Baden-Württemberg. Dort sorgten 195 Brauereien für die Herstellung von ca. 5 Millionen Hektoliter Bier. Die zweitgrößte Biermenge wurde mit 20 Millionen Hektoliter von „lediglich“ 132 Brauereien in Nordrhein-Westfalen gebraut.

Im Jahr 2016 stellten in Deutschland 1 408 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) her. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag des deutschen Bieres am 23. April weiter mitteilt, befanden sich darunter allein 624 Brauereien (44 %) in Bayern, wo auch mit rund 24 Millionen Hektolitern im Ländervergleich das meiste Bier gebraut wurde. Mit 195 Brauereien folgte Baden-Württemberg, wo rund 5 Millionen Hektoliter Bier erzeugt wurden. Nordrhein-Westfalen nahm den dritten Platz bei der Zahl der Brauereien ein (132). Dort wurde mit rund 20 Millionen Hektolitern die zweithöchste Menge Bier in einem Bundesland hergestellt.

Im vergangenen Jahr nahmen in der Region Hamburg sowie in Schleswig-Holstein insgesamt 16 neue Brauereien die Herstellung des beliebten Gerstensaftes auf. Die Anzahl der Brauereien in der Bundesrepublik stieg nach rund vier Jahrzehnten erstmals wieder über 1.400.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.