Versicherungsbranche in 1. Quartal 2023 in besserer Stimmung

Versicherungsbranche –


Die allgemein schlechte Laune in den Chef-Etagen der Unternehmen scheint nicht die Branche der Versicherer zu betreffen. In dieser Sparte hellte sich die Stimmung im ersten Quartal 2023 etwas auf.

Eigene Prognosen sorgten für Stimmungsanhebung

Happy Stimmung

Die Versicherungsbranche übt sich in verbesserter Stimmung

Während die Stimmungen in den Chefetagen der produzierenden bzw. wertschöpfenden Unternehmen in neue Tiefen abfielen, ging es im gleichen Zeitraum im Bereich der Versicherungen dagegen aufwärts. Das zusammen mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erstellte Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts zeigt in der Branche der Assekuranzen eine „erhobene“ Laune.

Im ersten Quartal 2023 hat sich die Stimmung in der Versicherungswirtschaft demnach deutlich verbessert. Die Führungsetagen in dieser Wirtschaftssparte gehen davon aus, dass die Inflation bereits ihren Zenit überschritten habe und dies führte zu einer verbesserten Zuversicht für die kommenden Monate. Dazu habe lt. dem GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen der milde Winter und die nicht eingetroffene Gasmangellage zur Stimmungsaufhellung einen wesentlichen Beitrag geleistet. Im Vorquartal rutschte die Stimmung innerhalb der Versicherungswirtschaft aufgrund der hohen Energiepreise und der steigenden Inflation deutlich abwärts. Die Ökonomen des GDV gehen nun von einem Wendepunkt aus.

Gesamtstimmung noch etwas eingetrübt

Die Erwartungshaltung in der Versicherungsbranche stieg um 15,2 Punkte an und landete auf derzeit -6,3 Punkte. Trotz der Aufhellung befindet sich der Wert noch deutlich unter dem langfristigen Mittelwert von 12,7 Punkten. Dieser Aufschlag beim Erwartungs-Index ist vor allem dem um +21,8 Punkte gestiegenen Optimismus bei den Geschäftserwartungen zu verdanken.
Noch relativ gedämpft ist die Stimmung bei den Lebensversicherern. Deren Punktestand lag Ende des ersten Quartals 2023 bei -14,4 Punkten, aber deutlich über dem Wert von -34,6 Punkten im Vorquartal. Abwärts ging es jedoch bei den Versicherungsgesellschaften im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherungen. Deren Geschäftsklima-Index sank deutlich von vormals +11,2 Punkte auf -28,8 Punkte.

Mehr Optimismus bei Schaden- und Unfallversicherern

Die Schaden- und Unfallversicherer zeigten sich ebenfalls etwas zuversichtlicher. Nach einem Anstieg zum zweiten Mal in Folge erreichte der „Stimmungs-Index“ in dieser Branche im ersten Quartal 2023 auf -10,1 Punkte. Der langjährige Mittelwert in dieser Branche liegt bei +9,7 Punkten.

Privat Krankenversicherer in „Glanzstimmung“

Deutlich aufgehellter ist die Stimmung bei den Privat Krankenversicherer. Deren Index stieg um ganz 23,3 Punkte auf +18,6 Punkte an. Dieser Wert liegt sogar klar höher als der langjährige Mittelwert von +11,6 Punkten.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250