Umfrage 2020: Hohe Zufriedenheit mit Versicherern

Versicherungsmarkt –


Kunden erhielten wieder die Gelegenheit, ein Urteil über Qualität, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis von Versicherern bzw. Versicherungsangeboten zu fällen. Insgesamt zeigte sich ein Bild hoher Zufriedenheit. DISQ ermittelte die Testsieger.

Test

Befragte Kunden zeigten sich mit Versicherern insg. sehr zufrieden

Service wird von Kunden hoch gewichtet

Versicherungen versprechen generell hohe Leistungen bei gleichzeitig niedrigen Beiträgen. Auf dem Papier werden die Konditionen stets hübsch verpackt angepriesen, um damit möglichst viele Kunden anzulocken. Wie es allerdings im „Ernstfall“ aussieht, steht entweder auf einem anderen Papier oder ist auf dem gleichen Schreiben nicht unmittelbar auf den ersten Blick zu finden. Kunden, welche bereits einen Versicherungsfall hatten, können über die gehandhabte Praxis ein durchaus verwertbares Urteil fällen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat sich im Auftrag des Nachrichtensenders ntv bei betroffenen Kunden umgehört, um somit den Umfang der allgemeinen Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit herauszufinden.

Im Rahmen des „Versicherer des Jahres 2020“ startete DISQ erneut eine große Kundenbefragung. Das Ergebnis sieht dabei gar nicht mal so schlecht aus. Unterm Strich sei ein positiver Trend sichtbar, die Zufriedenheit der Kunden sei angestiegen. Insgesamt erreichte die Versicherungsbranche ein gutes Ergebnis.

Immerhin zeigten sich 81 Prozent der befragten Kunden in den Bereichen Leistungen oder Produktspektrum „eher zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“. Elf Versicherer schnitten mit der Bewertung „befriedigend“ ab, 19 Unternehmen erhielten ein „gut“ und sechs Anbieter erreichten die Bewertung „sehr gut“.

Die Versicherer mit den besten Bewertungen

Als Testsieger mit der Bewertung „sehr gut“ ging lt. DISQ Münchener Verein hervor. Damit konnte der Versicherer die Position auf dem Siegerpodest im Vorjahr verteidigen. Der Anteil der positiven Bewertungen für diesen Anbieter liegt im Jahr 2020 bei rund 89 Prozent. Auch in den meisten anderen Kategorien konnte sich Münchener Verein gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Mit einer ebenso insgesamt „sehr guten“ Bewertungen schaffte es DEVK auf die zweite Position. Die Mehrheit (89 %) der Kunden bewerteten vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis im hohen Maße als positiv. Rund 85 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Service zufrieden.

Ebenfalls aufs Podest schaffte es Adam Riese. Das zur Wüstenrot & Württembergische-Gruppe zugehörige Unternehmen schnitt insgesamt ebenfalls mit einem „sehr gut“ ab. Mit ausschließlichem Blick auf Direktversicherer landete Adam Riese auf der Siegerposition.

Kosten & Leistungen Girokonto vergleichen

Jetzt kostenlosen Girokontorechner nutzen:

Girokontoausstattung

  • Kontogebühren auf einen Blick
  • Karten-Ausstattung vergleichen
  • Dispo-Zinsen gegenüberstellen
  • Guthabenzinsen vergleichen
  • Zusatzleistungen abfragen
  • Teils Online-Eröffnung möglich

Guthaben, Einkommen angeben, fertig. Online-Girokontovergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.