Überraschend gutes Geschäftsjahr 2019 für Versicherer

Versicherer –


Die deutsche Versicherungswirtschaft kann sich über ein „überraschend gutes“ Geschäftsjahr 2019 freuen. Überdurchschnittlich hohe Gewinne aufgrund gestiegener Beitragseinnahmen. Die Hochkonjunktur dürfte jedoch bereits im nächsten Jahr beendet sein.

ALT

Gewinne fallen 2019 überraschend hoch aus – Versicherer in guter Laune

Versicherungsbeiträge voraussichtlich um 5 % gestiegen

Die Versicherer durften im Jahr 2019 noch einen kräftigen Gewinn mit nach Hause nehmen. Das Plus in dem noch laufenden Jahr wird vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sogar als überraschend hoch bezeichnet. Allerdings dürfte der Jubel schon im kommenden Jahr 2020 etwas abklingen. Von weiteren Überraschungen dieser Art gehen die Versicherer wohl nicht mehr aus, eher von einer „Normalisierung“ des Wachstums. Die Geschäftserwartungen in dieser Branche seien aufgrund der weiter fallenden Zinsen, den weiter ansteigenden Belastungen durch Regulierungen und eine anhaltend schwache Konjunktur eingetrübt.

Bereits Anfang Dezember 2019 kann von einem Jahr des überdurchschnittlich guten Geschäfts ausgegangen werden. Ende des Jahres dürften die Versicherungsbeiträge gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent angestiegen sein, so die Einschätzung des GDV. Antriebsmotor waren demnach die Lebensversicherungen mit „neuen Garantien“ und dem Geschäft im Bereich der Einmalbeträge. Auch der Zuwachs bei den Absicherungen gegen Naturgefahren sowie der Ausbau der Digitalisierung trugen zur positiven Geschäftsentwicklung bei.

Die Wermutstropfen sind lt. dem Versicherungsverband in der anhaltenden Konjunkturflaute sowie in der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zu finden. Die neue EZB-Chefin Lagarde werde voraussichtlich nicht von diesem Kurs abkommen und dies schmälere die Erträge aus den Kapitalanlagen.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.