Leistungsquote Berufsunfähigkeitsversicherung in 2018 bei 80%

BU-Versicherung –


Im Jahr 2018 stieg die Leistungsquote in der Berufsunfähigkeitsversicherung weiter an. Von allen eingereichten Anträgen der Versicherten wurden von den Versicherungen anteilig 80 Prozent akzeptiert.

Berufsunfähigkeitsschutz

BU-Versicherung greift ab 50%-iger Berufsunfähigkeit

Leistungsablehung meist wegen mehr als 50 % Berufsfähigkeit

Die Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den „komplexesten“ Versicherungen im Versicherungsmarkt. Dies betrifft insbesondere den Bereich „Leistungsfall“. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bedarf vor dem Abschluss eine kompetente Beratung, welche nicht nur die Umstände des Berufslebens berücksichtigt, sondern wohlfeil auch die möglichst sämtliche Lücken schließt, welche den Versicherer zur Verweigerung der Leistung berechtigten.

Dennoch sieht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungwirtschaft (GDV) die Leistungsquote der Berufsunfähigkeitsversicherung seit längerer Zeit auf hohem Niveau. So kam es demnach im Jahr 2018 zu einer weiteren Steigerung der bewilligten Leistungen auf 80 Prozent (2017: 79 %). In lediglich 6 Prozent der Fälle hatten die Versicherungsunternehmen im Jahr 2018 eine zusätzliche fachärztliche Beurteilung angefordert. Dies betreffe insbesondere die Beurteilung, wie sich der Gesundheitszustand des Versicherten auf die Fähigkeit zur Arbeit auswirke. In 63 Prozent der Fälle fielen die Gutachten lt. GDV zugunsten der Versicherten aus.

Sollte die Leistung verweigert worden sein, dann liege das in den meisten Fällen an der noch mindestens zu 50 %igen Berufsfähigkeit (bisheriger Beruf) des Versicherten. Im Jahr 2018 war dies bei fast der Hälfte aller Ablehnungen der Fall. In 13 Prozent der Fälle habe der Antragsteller auf die Ansprache des Versicherers nicht mehr reagiert. Eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht (z.B. verschwiegene Vorerkrankungen bei Vertragsabschluss) nahm 14 Prozent aller Leistungsablehnungen ein.

Leistungen & Kosten Berufsunfähigkeitsversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Paar in Abendsonne

  • Vergleich aus mehr als 100 Tarifen
  • Nur Top-Anbieter mit geprüfter Qualität
  • Leistungen bereits ab 50% Berufsunfähigkeit
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.