In 2022 Rekordsumme für gestohlene Fahrräder

Diebstähle –


Im Jahr 2022 haben es Diebe wieder verstärkt auf Fahrräder abgesehen. Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist gegenüber dem Vorjahr wieder angestiegen und die Schadensumme erreichte einen neuen Höchststand.

Verstärkt teure Modelle gestohlen

Fahrraddiebstähle

  In 2022 wurden wieder mehr Drahtesel gestohlen

Im Jahr 2022 hatten es zahlreiche Langfinger wieder verstärkt auf Fahrräder der gehobenen Klasse abgesehen. Die Versicherer meldeten zu den ausgezahlten Leistungen einen neuen Höchststand. Obwohl die Anzahl der gestohlenen Drahtesel geringer ausfiel als im Jahr 2019, leisteten die Versicherungsunternehmen mit einem Schadenersatz in Höhe von rund 140 Millionen Euro eine historische Rekordsumme, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) meldete.

Im Jahr 2021 betrugen die Ersatzleistungen für gestohlene Fahrräder insg. rund 110 Millionen Euro. Der durchschnittliche Schaden pro gestohlenem Fahrrad belief sich im Jahr 2022 auf 970 Euro. „Der Trend, vor allem teure Fahrräder zu stehlen, hat sich auch 2022 ungebrochen fortgesetzt“, so GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Im Fokus der Fahrraddiebe standen insbesondere E-Bikes, Rennräder und Mountainbikes. In der Regel erfolgten die Diebstähle nicht für den Eigengebrauch, sondern für den Verkauf, mutmaßt Asmussen.

2022 weniger Diebstähle als in 2019

Die Gesamtzahl der gestohlenen Fahrräder ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um fast 14 Prozent auf rund 266.000 Fälle angestiegen, so die Zahlen aus den Statistiken der Polizei. Davon waren rund 140.000 Fälle eine Angelegenheit für Versicherungen. Ein Anstieg um rund 15.000 Versicherungsfälle gegenüber 2021. Trotz des Anstieges blieb die Zahl der Fahrraddiebstähle gegenüber dem Jahr 2019 zurück (ca. 150.000).

Hausratversicherung deckt Fahrraddiebstahl

Die Hausratversicherung übernimmt dann den entstandenen Schaden, wenn sich das gestohlene Fahrrad zuvor in einem verschlossenen Abstellraum, im Keller oder in der Wohnung befand. Die häufigsten Fälle kommen jedoch auf offener Straße vor. Eine Zusatzklausel der Hausratversicherung kann auch für diesen Bereich für einen finanziellen Schutz sorgen. Hierfür gilt jedoch die Verwendung eines „verkehrsüblichen Schlosses“, also ein Kettenschloss oder ein Bügelschloss. In Deutschland gibt es lt. GDV derzeit rund 27 Millionen Policen einer Hausratversicherung und davon haben knapp die Hälfte eine sog. Fahrradklausel enthalten.

Ein gestohlenes Fahrrad wird zum Wiederbeschaffungswert ersetzt, also in der Höhe, wie ein neues und gleichwertiges Fahrrad kostet. Bei hochwertigen Rädern, wie u.a. E-Bikes, könnte eine erhöhte Versicherungssumme oder eine spezielle Fahrradversicherung notwendig sein, da die maximale Entschädigung bei einer Hausratversicherung in der Regel auf einen bestimmten Prozentsatz festgelegt ist.

Kosten & Leistungen Hausratversicherung berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Hausratversicherung nutzen:

Wertvoller Hausrat

  • Tarife mit geprüfter Qualität
  • Erstattung des Wiederbeschaffungswertes
  • Schutz vor Einbruch, Sturm, Feuer und mehr
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenlose & unverbindliche Beitragsberechnung

Wohnort, gewünschte Leistungen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250