Bei Riesterrente dominieren Vermittler – Bei Kfz das Internet

Versicherungen –


Eine maßgebliche Rolle bei den Neuabschlüssen einer Riesterrente spielen noch immer die Vermittler, während in der Kfz-Sparte der Direktvertrieb dominiert.

Businessman

Vermittler spielen in Versicherungswirtschaft noch immer eine sehr wichtige Rolle

Kunden wollen nach wie vor kompetente persönliche Beratung

Wer sein „Glück“ nicht von selbst erkennt, dem muss es eben nahe gebracht werden. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sieht in den Einfirmenvermittlern eine wichtige Säule zur Verbreitung der geförderten Altersvorsorge in Form einer sog. Riesterrente. Diese Vermittler sorgten demnach im Jahr 2019 für die Hälfte der abgeschlossenen Neugeschäfte. Gemessen an der Beitragssumme hatten die Einfirmenvermittler mit einem 38,5 Prozent immer noch den größten Anteil, obwohl dieser im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück ging.

Dennoch verblieb der größte Anteil sämtlicher Neugeschäfte im Versicherungsbereich bei den Abschlüssen mit vorangegangenem persönlichen Gespräch. Dies beziehe sich auf Einfirmenvermittler, Makler und Kreditinstitute. Dies sei ein Beleg dafür, dass die Konsumenten nach wie vor einen sehr großen Wert auf die Beratung von „hochqualifizierten Vermittlern“ legten. Damit werde auch verdeutlicht, dass die Vermittler die Erwartungen der Kunden erfüllen können, so der GDV.

Im Direktvertrieb, z.B. über die Internetseite des Anbieters oder über entsprechende Portale, spiele die Kfz-Versicherung eine große Rolle. So ist im Jahr 2019 rund ein Fünftel der Neugeschäfte in der Kfz-Sparte über den Direktvertrieb abgeschlossen worden. Der Anteil lag bei 19,3 Prozent und damit auf dem Stand wie zuletzt 2017.

Offen sei die Entwicklung im laufenden Jahr 2020. Unsicherheiten gebe es aufgrund der mit Corona begründeten Lockdown-Krise. „Noch wissen wir nicht, wie sich das ‚Social Distancing‘ während der Corona-Krise dauerhaft auswirkt“, so GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. Ob ein „Digitalisierungsschub“ einsetzte, werde sich erst am Ende des Jahres herausstellen.

Kosten & Leistungen Girokonto vergleichen

Jetzt kostenlosen Girokontorechner nutzen:

Girokontoausstattung

  • Kontogebühren auf einen Blick
  • Karten-Ausstattung vergleichen
  • Dispo-Zinsen gegenüberstellen
  • Guthabenzinsen vergleichen
  • Zusatzleistungen abfragen
  • Teils Online-Eröffnung möglich

Guthaben, Einkommen angeben, fertig. Online-Girokontovergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.