VW hofft auf das Rezept der Abwrackprämie – Alte Dieselfahrzeuge tauschen

VW-Dilemma-


VW hofft offenbar auf das wirksame Rezept der Abwrackprämie. Ein Modell aus den Anfängen der Finanzkrise könnte nun auch für die betroffenen Autofahrer der manipulierten Diesel-Fahrzeuge Anwendung finden.

Finanzen

Ein verlockendes Angebot von VW, wohl aber kaum ohne Selbstzweck

Alte VW-Dieselfahrzeuge mit Prämie in ein Neufahrzeug tauschen

Nachdem beim Volkswagen-Konzern das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, besinnt man sich offenbar an die Anfangszeiten der von den Banken ausgelösten und noch immer anhaltenden Finanzkrise. Die Bundesregierung führte für Alt-Fahrzeuge eine Abwrackprämie ein, um die eingebrochene Konjunktur wieder auf Vordermann zu bringen. VW will das gleiche Rezept probieren und bietet den von den manipulierten Diesel-Fahrzeugen betroffenen Kunden eine Altfahrzeug-Prämie an.

Alleine in Deutschland stehen rund 2,4 Millionen Diesel-Fahrzeuge vor dem potenziellen Rückruf. Die VW-Manager rechneten nach und kamen scheinbar zum Ergebnis, dass es günstiger wäre, die Alt-Fahrzeuge gegen einen wohl kalkulierten Preis in Verbindung mit dem Verkauf eines Neuwagens zurückzukaufen, bevor Hand an die Abgas-Software und auch Motor-Technologie angelegt wird.

Im Mittelpunkt stehen vor allem die Dieselfahrzeuge mit 1,6 Liter Hubraum, so fr-online.de (Sonntag). An diesem Fahrzeug sei eine einfache Neuprogrammierung der Abgas-Kontrollsoftware nicht ausreichend. Teile der Motorentechnik müssen demnach ebenfalls ausgetauscht werden. Diese Fahrzeugklasse ist in Europa rund drei Millionen Mal verkauft worden.

Ob und ab welchem Alter des Fahrzeugs eine Rückgabe an VW gegen Neufahrzeug überhaupt rentiert, steht noch offen. Volkswagen gab noch keine Zahlen bekannt, ein „lautes Gedankenspiel“.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.