Test Autoversicherung für Rentner – Große Preisunterschiede

Kfz-Versicherungen-


Die Risikozuschläge bei einer Autoversicherung für Rentner sorgen für große Preisunterschiede. Zwei Tests zeigten die hohe Einsparpotenzial für Autofahrer im fortgeschrittenen Alter deutlich auf.

Gebrauchtwagen

Test Autoversicherung für Rentner mit hohen Ansprüchen an die Leistungen

Die Autofahrer im Rentenalter werden von den Versicherungsgesellschaften als gesonderte Gruppe in einer eigenen Risikoklasse eingeordnet. Mit dem steigenden Alter des Autofahrers steigen auch die Versicherungsbeiträge. In der Kfz-Versicherung weist vor allem die ältere Generation spezifische Unfallursachen auf und dazu zählen lt. Statistiken u.a. die nachlassende Reaktionsfähigkeit und das schwächere Sehvermögen. Letztendlich müssen Rentner in der Autoversicherung mit entsprechenden Risikozuschlägen rechnen.

Während bei den Tests von Risiko- und Vorsorgeversicherungen ganz gerne auf Musterkunden im jüngeren oder mittleren Alter zurückgegriffen wird, hat sich im November vergangenen Jahres das Fachmagazin €uro im Test Autoversicherungen auf das Rentenalter konzentriert. Da die Risikozuschläge bei Rentnern von den Versicherungen offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt werden, fielen die Testergebnisse im Bezug zum Preis-Leistungs-Verhältnis in einer entsprechenden Bandbreite aus.

Das Finanzmagazin kam im Test Autoversicherungen für Rentner auf insgesamt vier „sehr gute“ und acht „gute“ Angebote.

Die besten Autoversicherungen für Rentner lt. €uro

  • Versicherer – Bezeichnung Kfz-Tarif
  • WGV-himmelblau Kraftfahrtversicherung
  • WGV-Versicherung – Optimal-Tarif
  • HUK24 – Classic
  • Huk-Coburg – Classic
  • Wechselsaison für Kfz-Versicherung beginnt

Das Verbrauchermagazin Stiftung Warentest (11/2004) nahm sich beim Test Autoversicherungen ebenfalls den Rentnern an und prüfte die Kfz-Tarife anhand eines virtuellen Musterkunden im Alter von 72 Jahren. Die angenommenen Ansprüche des Autofahrers im Rentenalter waren sehr hoch. Die überprüften Kfz-Tarife in der Kategorie Vollkasko enthielten einen Schutzbrief, eine Fahrerunfallversicherung, Rabattschutz, Ersatz zum Neuwert für 24 Monate und einen erweiterten Schutz für Schäden durch Wildtiere.

Die Unterschiede bei den Prämien fielen beim Test sehr groß aus. Während der Rentner beim teuersten Kfz-Tarif jährlich 1.240 Euro aufbringen muss, fielen beim günstigsten Angebot (Huk-Coburg, Classic Kasko Plus) lediglich 683 Euro an, also rund die Hälfte.

Die besten Autoversicherungen für Rentner lt. Stiftung Warentest

  • Versicherer – Bezeichnung Kfz-Tarif
  • Huk-Coburg – Classic Kasko Plus
  • Bruderhilfe – Classic Kasko Plus
  • ADAC – KomfortVario

Mit dem kommenden Jahr 2016 mischten zahlreiche Kfz-Versicherer die Karten neu und passten die Tarife den entsprechenden Vorgaben für die einzelnen Regionen an. Die Risikozuschläge speziell für die Rentner unter den Autofahrern sind jedoch geblieben und damit auch das große Einsparpotenzial. Der Kfz-Versicherungsrechner verschafft einen schnellen Überblick auf die aktuellen Angebote und Kosten.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar