Richtgeschwindigkeit Autobahnen wird hälftig eingehalten

Tempolimit-


Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen ist eine „Empfehlung“, die aber dennoch aus „versicherungstechnischen Gründen“ eingehalten werden sollte. Knapp die Hälfte der Autofahrer hält sich an die empfohlene Geschwindigkeitsbegrenzung.

Autobahnen ohne Tempolimit – Max. 130 km/h sind empfohlen

Warnweste
Besser virtuelles Tempolimit einhalten

Auf den deutschen Autobahnen gilt nach wie vor – wenn nicht gesondert eingeschränkt – kein Tempolimit. Lassen es die Straßenverhältnisse zu, so könnte das Gaspedal quasi bis zum Boden durchgetreten werden. Doch längst nicht jeder Autofahrer beginnt mit der „Traktur“ des Gaspedals, selbst wenn davor weit und breit kein weiteres Auto in Sicht ist.

Im Bundesgebiet ist die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vorgegeben. Ein „sollte“, aber kein verbindliches „muss“. Annähernd die Hälfte (46%) der Autofahrer halten sich an diese Richtgeschwindigkeit, so das Ergebnis einer von CosmosDirekt beauftragten Forsa-Umfrage. Vielfahrer zeigen sich etwas „lockerer“. Sie halten sich anteilig lediglich zu 37 Prozent an das „empfohlene Tempolimit“. Der Abstand zwischen Frauen und Männern ist gar nicht so groß. Frauen halten sich anteilig zu 48 Prozent an die Richtgeschwindigkeit, Männer zu 45 Prozent.

Eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist kein Vergehen, doch wenn es zu einen Unfall kommen sollte, dann könnte die „Highspeed-Fahrt“ dennoch Folgen haben. Wird ein Fahrer mit mehr als 130 km/h selbst völlig unschuldig in einen Unfall verwickelt, kann vom Gericht dennoch eine Mithaftung erkannt werden. „Die Gerichte gehen in diesen Fällen davon aus, dass der Fahrer sich nicht wie ein ‚Idealfahrer‘ verhalten hat, da dieser nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt“, so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.

In einem solchen Fall bliebe dem Autofahrer noch der Nachweis zu seinem Gunsten, dass der Unfall auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit passiert wäre. In der Regel fällt dieser Nachweis jedoch sehr schwer und ist mit hohen Kosten durch Sachverständige verbunden.

Top Schutzbrief 728x90


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.