DISQ-Umfrage 2013: Kunden Kfz-Versicherungen überwiegend zufrieden
Die Kunden einer Kfz-Versicherung scheinen mit Service und Angebot überwiegend zufrieden zu sein. Nach der Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2013 stellte DISQ neben „glücklichen“ Kunden auch einige Punkte fest, die von den Gesellschaften verbessert werden müssten.
Kundenzufriedenheit Kfz-Versicherer 2013

Welche Kfz-Versicherung den „besten Service“ anbietet, wissen die Kunden am besten. Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut eine Umfrage bei den Kunden der Kfz-Versicherer gestartet, um herauszufinden, wie gut die Versicherung tatsächlich ist.
Ein einschlägiges Vorurteil lautet, dass der Kunde nur solange der König bleibt, bis die Vertragsunterlagen unterschrieben sind. Danach gilt es nur noch die Beiträge zu zahlen und wehe ein Schadenfall muss abgewickelt werden.
DISQ will mit den regelmäßigen Umfragen herausfinden, wie es wirklich um den Service am Kunden bestellt ist. Dazu gehören Fragen, die neben dem „Lobgesang“ der Versicherungskunden auch deren „Wehklagen“ beantwortet haben wollen.
Das Institut teilte die jüngste Umfrage zu den Kfz-Versicherern in die zwei Lager der Filialversicherer und die Direktversicherer. Unterm Strich konnte nach Auswertung der Umfragen zwischen den zwei Gruppen ein grundlegender Unterschied festgestellt werden. Der Kunden-Frust liegt bei Filialversicherern meist in der Höhe der Beiträge oder deren Anhebungen, während die Vertragskunden bei Direktanbietern häufig am Mangel der Mitarbeiter-Kompetenzen „verzweifeln“.
Im Bereich der Schadensabwicklung hatten die Direktversicherer mit 43 Prozent unzufriedener Kunden gegenüber 48 Prozent bei Filialversicherern etwas die Nase vorn.
Den Kunden der Direktversicherer wird offensichtlich zufriedenstellender am Telefon, per E-Mail oder im Internet geholfen, als bei den Filialversicherern mit ihrem Büro vor Ort. Vier von fünf Kunden eines Direktversicherers gaben sich lt. DISQ-Umfrage als zufrieden bis sehr zufrieden. Dennoch stellen fast drei von vier Filial-Kunden, die den Service positiv beurteilten, ebenfalls ein sehr hohes Niveau dar.
Die Top 10 der „Beliebtesten Kfz-Versicherer 2013“
Kfz-Direktversicherer
Position | Versicherungsunternehmen | Punkte |
1 | HUK 24 | 76,9 |
2 | Hannoversche Direkt | 76,1 |
3 | Ergo Direkt | 74,8 |
4 | AdmiralDirekt | 70,2 |
5 | Asstel | 69,3 |
6 | DA Direkt | 68,0 |
7 | CosmosDirekt | 67,7 |
8 | Direct Line | 67,7 |
9 | Sparkassen Direktversicherung | 67,2 |
10 | HDI | 66,6 |
Kfz-Filialversicherer
Position | Versicherungsunternehmen | Punkte |
1 | ADAC | 75,9 |
1 | HUK-Coburg | 75,9 |
3 | VHV | 73,9 |
4 | Axa | 72,1 |
5 | Allianz | 70,1 |
6 | AachenMünchener | 68,5 |
7 | DEVK | 67,7 |
8 | Württembergische | 67,3 |
9 | R+V | 66,6 |
10 | Zurich | 65,7 |