DISQ präsentiert Sieger im Kfz-Versicherungstest 2013

Kfz-Versicherungstest 2013-


Pünktlich zur Kfz-Versicherungssaison brachte DISQ für Verbraucher eine wichtige Stütze für die Wahl eines qualitativ hochwertigen Anbieters. Im Rahmen des Kfz-Versicherungstests 2013 untersuchte das Institut 31 Gesellschaften und präsentierte die Testsieger in den Kategorien Filial- und Direktversicherer.

Kfz-Schaden

DISQ zeigt im Kfz-Versicherungstest 2013 auf wo das Schmuckstück die beste Qualität erhält

Noch steht die Bundestagswahl am kommenden Sonntag hoch im Kurs. Danach werden voraussichtlich zahlreiche Kfz-Besitzer ihr Interesse auf eine neue und vorwiegend günstigere Haftpflicht- oder Kaskoversicherung umschwenken. Die „Saison Kfz-Versicherungen 2013“ nahm bereits volle Fahrt auf.

Pünktlich zur Kfz-Versicherungssaison 2013 veröffentlichte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) eine aktuelle Studie zu den Anbietern einer Autoversicherung. Der Test soll vor allem den Verbrauchern eine Stütze bei der Wahl ihres neuen Anbieters bieten, um neben den schlagkräftigen Argumenten zu Beitragshöhen auch einen Anhaltspunkt zur Service-Qualität zu erhalten.

Der virtuell rot markierte Kalendertag 30. November rückt näher. Bis dahin können die bestehenden Kfz-Versicherungen regulär gekündigt werden, um am 01.01. des Folgejahres mit „frischen Schutz“ auf den Straßen fahren zu können.

DISQ hat zahlreiche Anbieter herangezogen, um deren Kundennähe und -freundlichkeit auf den Zahn zu fühlen. Zusätzlich nahm das Institut pro Versicherer jeweils Tarifstufen Basis und Komfort unter die Lupe. Auf dem Prüfstand für den Test 2013 standen insgesamt 31 Gesellschaften. Unterschieden wurde zwischen Online-Angeboten (Direktversicherungen) und Gesellschaften mit einer Filiale.

Kundennähe durch eine Filiale zeugt noch nicht von einer hohen Qualität. Denn nur 3 von 19 Kfz-Versicherern mit einer persönlichen Beratung vor Ort erhielten in der Kategorie „Service“ die Bewertung „gut“. Dazu zählen die Axa, DEVK und R+V.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung erhielt Huk-Coburg. Der Anbieter konnte sich in diesem Jahr das Siegertreppchen sichern, da die zwei untersuchten Tarifstufen in der Bewertung jeweils sehr gut abschnitten.

Kfz-Direktversicherer schnitten besser ab als Filial-Angebote

Die Riege der Direktversicherer bestand im Kfz-Versicherungstest 2013 aus insg. 12 Anbietern. Mit dem Ergebnis von insg. 7 „gut“ in der Kategorie Qualität zeigt sich wiederholt, dass eine vermeintlich „ferne“ Direktversicherung den Angeboten einer Filial-Versicherung in nichts nachstehen muss. Der DISQ-Test zeigte sogar ein insg. besseres Abschneiden der Direkt-Angebote. Hervorgehoben wurden die Kfz-Versicherungen der Hannoversche, der DA Direkt und der Sparkassen Direktversicherung.

Mit Einbezug der angebotenen Produkte schnitten im Kfz-Versicherungstest 2013 die Admiral Direkt, die CosmosDirekt und Asstel am besten ab. Ein Wehrmutstropfen in der Sparte Direktversicherer stellen jedoch die beiden „mangelhaft“ für die HUK 24 und die R+V24 dar.

Die Preise und Tarife von Autoversicherern und Motorradversicherern.

Gesamtergebnis Kfz-Direktangebote Test 2013

Gesellschaft Position
Gesamt
Pos.
Service Analyse
Pos.
Basis-Tarif
Pos.
Komfort-Tarif
Admiral Direkt 1 9 3 2
Asstel 2 8 4 1
Cosmos Direkt 3 5 2 9
Sparkassen Direktversicherung 4 2 8 4
Direct Line 5 4 5 7
Hannoversche 6 1 6 11
HUK24 7 11 1 3
Europa 8 7 11 6
Ergo Direkt 9 6 10 10
Allsecur 10 10 7 8
DA Direkt 11 3 12 12
R+V24 12 12 9 5

(Quelle: DISQ)

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar