Die zufriedensten Kunden Kfz-Versicherungen 2016

Kfz-Versicherungen-


Wie zufrieden die Kunden mit ihrer Kfz-Versicherung sind, fand für 2016 das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) heraus. Die Versicherer mit der höchsten Kundenzufriedenheit sind CosmosDirekt, HUK-Coburg, DEVK und Allsecur.

Vier Kfz-Versicherer erhielten eine „sehr gute“ Bewertung

Gebrauchtwagen
Die Kundenerfahrungen zählten

Günstiger Preis und gute Leistungen sprechen schon mal für einen Kfz-Versicherer. Wie sieht es aber im Service-Bereich für den Kunden aus, besonders wenn es sich um die Schadenabwicklung dreht? DISQ hat 3.720 Kundenmeinungen und -bewertungen über Kfz-Versicherungen ausgewertet. Ins Rennen kamen lediglich die Autoversicherer, zu denen mind. 100 Bewertungen zu Vertragsleistungen, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis abgegeben wurden.

„Mundpropaganda“ ist meist die beste Werbung für einen Anbieter. Das Institut bewertete daher auch die Bereitschaft der Kfz-Versicherungskunden, ob sie ihre Versicherung auch weiterempfehlen würden.

Das Gesamtbild der Untersuchungsreihe fiel gut aus. Von 20 Filial- und 11 Direktanbietern kam die Mehrheit auf ein „gutes“ Gesamtergebnis. Vier Kfz-Versicherer erhielten die Gesamtnote „sehr gut“:

Die Kfz-Versicherer mit den zufriedensten Kunden 2016

  • CosmosDirekt
  • HUK-Coburg
  • DEVK
  • Allsecur

Die Sparte mit den wenigsten zufriedenen Kunden betrifft die Schadenabwicklung. Hier sieht DISQ bei den Anbietern einen Verbesserungsbedarf. Bei den Direktanbietern war es jeder vierte Versicherte und bei den Filialanbietern jeder dritte Kunde, der die Schadenabwicklung weniger gut bewertete. Die Direktversicherer hatten gegenüber den Filialversicherern in der Kategorie Servie per E-Email, Telefon und via Internetpräsenz die Nase vorn. Beim Preis-Leistungsverhältnis konnten die Online-Versicherer ebenfalls besser überzeugen als die Filial-Versicherer.

Tipp! Kfz-Versicherer vergleichen.

Top Schutzbrief 728x90


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.