Zahl der Inlandsflüge in Deutschland ist zurückgegangen

Flugreise –


Die Zahl der Flüge mit Start und Landung jeweils in Deutschland hat in den vergangenen Jahren abgenommen. So ging auch die Zahl sämtlicher Flugreisen zwischen den Jahren 2019 und 2023 deutlich zurück.

Inlandsflüge abnehmend

Flugzeug

 Die Zahl der Auslands- und Inlandsflüge ist stark zurückgegangen

Innerhalb Deutschlands wird inzwischen weniger geflogen als noch im Jahr 2019. Die Zahl der einzelnen Flüge und auch die Zahl der Passagiere sind jeweils zurückgegangen. In den Monaten Januar bis Oktober 2023 hatten 20,6 Prozent aller rund 715.000 Flüge von einem deutschen Flughafen aus auch einen deutschen Flughafen als Ziel. In den erfassten Monaten sind insgesamt rund 84,3 Millionen Fluggäste gezählt worden und davon hatten 11,4 Prozent ein innerdeutsches Ziel, so Destatis. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor lag der Anteil der innerdeutschen Flüge bei 21,5 Prozent und der Anteil der Passagiere mit einem Ziel innerhalb Deutschlands bei 11,0 Prozent.

Gegenüber 2019 stark reduziert

In den Monaten Januar bis Oktober 2019 lag der Anteil der innerdeutschen Flüge bei 26,7 Prozent, wobei die Zahl der aller Flüge mit Start in Deutschland bei rund 942,100 lag. Im Vergleichszeitraum in 2019 betrug die Zahl der Passagiere bei 107,2 Millionen und weniger als ein Fünftel (18,3 %) hatte einen deutschen Flughafen zum Ziel.

Durchschnittliche Flugkilometer

Die durchschnittliche hinterlegte Strecke bei einem Inlandsflug betrug in den Monaten Januar bis Oktober im Jahr 2023 im Schnitt 311 Kilometer. Bei Flügen ins Ausland betrug die hinterlegte Strecke im Schnitt 1.966 Kilometer.

Oft nur eine Zwischenetappe

Die innerdeutschen Zielflughäfen waren allerdings nicht in allen Fällen auch das Endziel. In den Monaten Januar bis Oktober 2023 bildeten lt. Destatis bei 28,2 Prozent bzw. bei 2,7 Millionen Passagieren die innerdeutschen Zielflughäfen lediglich eine Zwischenstation mit einem anschließenden Weiterflug ins Ausland.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250