Rückgang Griechenland-Tourismus geht nicht von Deutschland aus

Griechenlandtourismus-


Der Tourismus in Griechenland wird von den örtlichen Politikern skeptischer gesehen als von deutschen Reiseveranstaltern. Ein Rückgang des Tourismus-Aufkommens im krisengeschüttelten Euro-Land dürfte aus Sicht vom Reiseveranstalter TUI nicht durch die Zurückhaltung deutscher Urlauber verursacht werden.

Strandurlaub

Ein Rückgang des Griechenlandtourismus geht offenbar nicht von Deutschland aus

Tui kann die Sorge des griechischen Tourismusverbandes nicht teilen

Von einer Krise in Griechenland ist beim größten Reiseunternehmen weltweit nichts zu spüren. Tui geht sogar von einem Rekordjahr 2015 aus, denn alleine die Sparte Last-Minute steuert bei der Tochter L’Tur auf ein neues Spitzenjahr zu. Die Anzahl der Urlaubsbuchungen gen Griechenland stieg bei Tui bereits im vergangenen Jahr auf ein neues Rekord-Niveau und in diesem Jahr liegt der Level sogar noch um ein Stück darüber, wie Handelsblatt Online (17.07.15) berichtet.

Der Reiseveranstalter L’Tur kann sich beim Reiseziel Griechenland über zweistellige Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahreszeitraum freuen. Vor allem nach dem Abklingen der jüngsten Krisensituation und der Abwendung des „Grexit“ erlebte L’Tur einen sprunghaften Anstieg der Last-Minute-Buchungen. Die unsichere Situation um Griechenland hat sich gelegt und die Touristen griffen verstärkt auf die erhältlichen Kurzfrist-Angebote zurück.

Noch gegen Mitte Mai sah der griechische Tourismusverband mit sehr viel Skepsis auf das laufende Jahr 2015. Von einem Rekordjahr könne man derzeit nicht ausgehen, so die vorsichtige Einschätzung des Präsidenten des Branchenverbandes Association of Greek Tourism Enterprises im Interview mit Welt.de (19.05.15). Die vom Tourismusverband beobachtete Abschwächung sei vor allem beim Interesse der deutschen Urlauber festgestellt worden.

Griechenlands Regierung sah ebenfalls sichtlich besorgt auf den eigenen Wirtschaftszweig Tourismus. Nach Einführung der Kapitalverkehrskontrolle hob Athen gesondert hervor, dass Touristen und Reisende aus dem Ausland von der limitierten Bargeld-Ausgabe nicht betroffen seien.

Der Reiseveranstalter Tui zählt im Jahr durchschnittlich eine halbe Millionen Griechenland-Buchungen in Deutschland.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar