Deutsche Urlauber sind relativ anspruchslos – Ausser bei der Anreise

Urlaubsreisen-


Einmal am Ziel angekommen zeigen sich deutsche Urlauber relativ anspruchslos. Bei der Anreise stehen die Reiseveranstalter und Airlines vor weit größeren Herausforderungen. Am Urlaubsort zählt die Erholung, bei der Anreise jedoch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Urlaubsreisen

Der deutsche Urlauber kann sich erst nach Ankunft in Gelassenheit üben

Überschwang und Luxus sind dem deutschen Erholungssuchenden unwichtig

Einfach, gemütlich und weit weg vom Alltagsstress. Wenn es sich um die Wahl des Erholungsortes dreht, dann sind das die gesuchten Ziele der mit Abstand meisten deutschen Urlauber. Weder besonderer Komfort, noch ein Überschwang an Erlebnis-Angeboten, geschweige Luxus stehen bei den deutschen Urlaubern ganz oben auf der Prioritätenliste, sondern „Abschalten“. Eine von der Airline easyJet beauftragte Forsa-Umfrage ergab bei den befragten Personen einen Anteil von 86 Prozent, die im Urlaub einfach nur Entspannung und Erholung suchen. Allerdings stehen für den „deutschen“ Urlauber Reisesicherheit und Pünktlichkeit auf der Liste ebenfalls ziemlich weit oben.

Bevor der Urlauber seine Erholung am Urlaubsort beginnen kann, müssen vorher noch einige andere Dinge stimmen. Dazu zählen z.B. die Sicherheit, das Ziel auch ohne Zwischenfälle zu erreichen, an den Reisepunkten jeweils pünktlich weiter zu kommen und das alles zu einem möglichst günstigen Preis.

So sagten 74 Prozent der Befragten, dass die reibungslose Anreise besonders wichtig ist und das fängt bei 51 Prozent bereits mit der Pünktlichkeit an. Für 64 Prozent der befragten „potenziellen Urlauber“ muss auch der Preis für die Reise zum Urlaubsort stimmen, also möglichst günstig.

Einmal am Urlaubsort angekommen steht die Besichtigung interessanter Orte bei 69 Prozent der Reisenden auf der Wunschliste ziemlich weit oben, gefolgt vom guten Essen (63%) und schönem Wetter (53%).

easyJet wollte auch wissen, wie es um die Wünsche und Ansprüche der Urlauber während der Flugreise steht. An diesem Punkt zeigen sich die deutschen Fluggäste relativ bescheiden. Die Befragung ergab, dass lediglich 15 Prozent Wert darauf legen, einen All-Inclusive-Service an Bord genießen zu dürfen. Den Wunsch nach warmen Mahlzeiten und Getränken äußerten nur 17 Prozent der Männer und 12 Prozent der Frauen.

Die Airline kommt den Wünschen der Fluggäste offenbar ohnehin schon weit entgegen. Im Geschäftsjahr 2014 erreichte easyJet nach eigenen Angaben eine Pünktlichkeitsquote von 85 Prozent und zählt damit zu eine der pünktlichsten Airlines in der Branche. Ein Extra-Service an Bord kann je nach Wunsch hinzugebucht werden.





Bild: tarifometer24.com
970x250

Schreibe einen Kommentar