Brenner bleibt offen für Rückkehrer Pfingsturlauber

Schengenraum-


Der Brenner bleibt vorerst offen. Österreich will auf die bereits in Aussicht gestellte Grenzkontrolle bei der Einreise verzichten. Für die zurückkehrenden Pfingsturlauber eine gute Nachricht.

Zahl der Migranten am Brenner stark zurückgegangen

Grenzkontrolle
Grenzkontrolle am Brenner entfällt

Die Pfingsturlauber werden die Nachricht über die nach wie vor offene Grenze am Brenner mit Wohlwollen aufgenommen haben. Nach Rückkehr aus dem Urlaubsdomizil werden die Schranken für die Autofahrer offen stehen.

Ursprünglich wollte Österreich die Grenze am Brenner dicht machen und keine Personen mehr ohne Kontrolle passieren lassen. Migranten hätten an der Einreise nach Österreich gehindert werden sollen. Inzwischen sei aber das Aufkommen neuer Migranten derart gering geworden, dass auf die Kontrollen verzichtet werden könne. Dies sei den verstärkten Personenkontrollen auf der italienischen Seite zu verdanken.

Für die Pfingstrückkehrer eine gute Nachricht. Ebenso für den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, der Grenzkontrollen und einen für Migranten unpassierbaren Brenner-Übergang als eine „politische Katastrophe“ bezeichnete.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar