Badeseen mit Top Wasserqualität

Wasserqualität –


Badeurlauber müssten für ihr Vergnügen im kühlen Nass gar nicht so weit in die Ferne reisen. Die Wasserqualität der deutschen und in der gesamten EU verteilten Badeseen bzw. Badestellen war auch in der vergangenen Saison wieder top.

Alpiner See

Badeseen in den Alpen weisen mitunter beste Wasserqualität auf

Mehr als 90 % der Badestellen mit Top-Qualität

Für einen ausgiebigen Badeurlaub bräuchte es eigentlich keine Reise über tausende von Kilometer. Der nächste Badesee ist bei einer Gesamtzahl von rund 2.300 im Bundesgebiet mit Garantie schnell zu erreichen und mit der Wasserqualität ist es durchaus sehr gut bestellt. Lediglich 0,3 Prozent der Badestellen (6 St.) weisen eine mangelhafte Wasserqualität vor, so der von der EU-Kommission veröffentlichte Badgewässerbericht. Über eine ausgezeichnete Qualität verfügen dagegen satte 92,7 Prozent (2.123 Badestellen). 4,1 Prozent (93 Badestellen) weisen eine gute und 1,2 Prozent (27) eine ausreichende Qualität auf. Die Ergebnisse berufen sich auf die erhobenen Messwerte der vergangenen Saison.

Wer dennoch seine Ferienzeit im Ausland verbringen möchte, kann auch innerhalb der gesamten EU fast nur die richtige Wahl treffen. Im EU-Durchschnitt weisen die Badestellen anteilig zu rund 85 Prozent über eine ausgezeichnete Wasserqualität und 95 Prozent erfüllen die Mindestkriterien gemäß EU-Vorgaben. Bei den EU-weit 21.831 Badestellen wurden auch 300 Badestellen in der Schweiz und in Albanien berücksichtigt.

Spitzenreiter ist mit anteilig 99,1 Prozent ausgezeichneter Wasserqualität Zypern, gefolgt von Malta (98,9 %), Österreich (97,3 %) und Griechenland (97 %). Die Länder mit den meisten Badestellen und mangelhafter Wasserqualität sind Italien (1,6 %), Frankreich (1,6 %) und Spanien (2,2 %). Im Bezug zur vorangegangenen Erfassung stieg die Zahl der Badestellen mit mangelhafter Wasserqualität in Spanien und Italien an, während sie in Frankreich rückläufig war.

Zinsen & Kosten Fahrzeugfinanzierung vergleichen

Jetzt kostenlosen Kfz-Kreditrechner nutzen:

Kfz-Kredit

  • Nettodarlehenssumme wählen
  • Gewünschte Kreditlaufzeit
  • Für Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Zinsen auf einen Blick
  • Kreditkosten gegenüber gestellt
  • Kreditanfrage & -abschluss online möglich

Kreditdaten, Verwendungszweck eingeben, fertig. Online-Kfz-Kreditvergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.