Airbus nach wie vor die Nummer 1

Flugzeughersteller-


Der europäische Flugzeughersteller Airbus konnte im Jahr 2016 seine Position als größtes Unternehmen in dieser Branche erfolgreich verteidigen. Der US-Rivale Boing bleibt nach wie vor auf Platz 2 verwiesen.

Airbus teilt sich mit Boing Großbesteller Iran

A380
Airbus lieferte 28 A380 Riesen-Flieger aus

Nach wie vor ist der europäische Flugzeughersteller Airbus der weltweit größte Vertreter seiner Zunft. Die Jahresbilanz 2016 weist bessere Zahlen auf als beim „Dauer-Erzrivalen“ Boing aus den USA. Bis Ende 2016 zog Airbus netto 63 mehr Bestellungen an Land als Boing, wie manager-magazin.de (Mittwoch) berichtete. Insgesamt stehen auf der Orderliste 2016 von Airbus 731 Bestellungen für Verkehrsflugzeuge.

Das Jahr zuvor sah allerdings mit über 1.000 Bestellungen noch deutlich besser aus.

Im Jahr 2016 lieferte Airbus 688 Flugzeuge aus, ein Anstieg um 53 Verkehrsflugzeuge gegenüber dem Vorjahr. Davon waren 49 Modelle des Langstreckenfliegers A350 und 28 des Großraumflugzeuges A380.

Zu den Großkunden von Airbus zählt u.a. der Iran. Mit Aufhebung der vormals verhängten Sanktionen sind die Wege für internationale Geschäfte wieder eröffnet worden. Im vergangenen Jahr bestellte die Fluggesellschaft Iran Air vom europäischen Hersteller 100 Flugzeuge. Allerdings nicht exklusiv, denn beim Rivalen Boing ging ebenfalls ein erhebliches Bestellvolumen ein.


970x250

Schreibe einen Kommentar