Offene Stromrechnungen führten 2014 zu Rekordzahl von Sperren

Stromkosten-


Wenn die Stromrechnungen nicht mehr bezahlt werden können, ist der „Mann mit der Plombe“ auch nicht mehr weit. Im Jahr 2014 wurden rund 350.000 Haushalten der Saft abgedreht, weil der Ausstand 100 Euro oder mehr betragen hatte.

Stromzähler

Grüne: Finanzschwache Haushalte sollten beim Energiesparen unterstützt werden

Noch mehr sparen anstatt finanziell über die Runden zu helfen

Die Strompreise steigen seit Jahren, während die Real-Einkommen, dank der niedrigen Inflationsrate, gerade mal in diesem Jahr einen nennenswerten Zuwachs verzeichneten. Der stetig anwachsenden Anzahl der Haushalte mit Niedrigeinkommen wachsen die anlaufenden Fixkosten immer schneller über den Kopf.

Die Energie-Expertin der Gründen, Julia Verlinden, fordert in RP-Online (Montag) Maßnahmen, um den finanziell schwachen Haushalten beim Energieparen zu unterstützen. Einer Anfrage der Gründen bei der Bundesregierung folgte die Antwort von über 351.000 Stromsperren und knapp 46.500 Gassperren im Jahr 2014. Ein neuer Spitzenwert.

Eine Stromsperre wird demnach ab einem Zahlungsausstand in Höhe von 100,- Euro veranlasst. Die Grünen kritisieren diese seit Jahren stabile Schwelle, obwohl die Stromkosten in den vergangenen Jahren angestiegen sind. Im Jahr 2006 kostete die Kilowattstunde durchschnittliche 18,9 Cent. Im Jahr 2015 bereits 30,1 Cent.

Die Grünen „bedauern“ nun, dass die Bundesregierung bisher keine weiteren Maßnahmen ergriff, damit den Haushalten mit niedrigem Einkommen beim Absenken der Energiekosten geholfen werden könne.

Seit 2012 nahmen rund 213.000 Menschen die kostenlos angebotenen Energieberatungen in Anspruch und lediglich 13.000 Menschen stammten aus einem Haushalt mit Niedrigeinkommen. Zwischen Oktober 2013 und November 2015 nutzten lt. dem Bericht 3669 Haushalte die Möglichkeit, zehn Jahre alte Kühlschränke gegen effizientere neue Geräte einzutauschen.


Auf die Idee, die Stromkosten für finanziell Schwache Haushalte zu senken, scheint allerdings niemand zu kommen. Dieses Privileg ist wohl exklusiv den Groß-Industrien vorbehalten.

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen







Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.