Lieferstopp: FlexStrom Kunden müssen auf Grundversorger zurückgreifen

FlexStrom Insolvenz-


Offenbar kann der insolvente Stromversorger FlexStrom seine Kunden nicht mehr mit Strom beliefern. Die Netzbetreiber hätten ihre Verträge mit dem Energielieferanten fristlos gekündigt.

Verbindung zu den Kunden ist unterbrochen

FlexStrom
Verbindungen sind gekappt

Die guten Vorsätze reichten nicht aus. Der in Insolvenz geschlitterte unabhängige Stromversorger FlexStrom erklärte noch vor wenigen Tagen, dass die Stromvesorgung für die bestehenden Kunden sichergestellt sei und die fälligen Entgelte zu begleichen sind.

Nun scheint für rund 500.000 Kunden doch der vorzeitige und abrupte Lieferstopp von FlexStrom eingetreten zu sein. Der Zugang zum Stromnetz und somit der „Kontakt“ zum Kunden sei unterbrochen. Die großen Netzbetreiber 50Hertz Transmission, Amprion, Tennet TSO und TransnetBW hätten ihre Verträge mit FlexStrom mit sofortiger Wirkung gekündigt, so der vorläufige Insolvenzverwalter Christoph Schulte-Kaubrügger zur dpa lt. Handelsblatt Online (Freitag).

Bisher wären zu potenziellen Investoren Kontakt aufgenommen worden, um FlexStrom zu sanieren. Bis zum 30. Juni erhielten die 700 Mitarbeiter des Stromunternehmens ein Insolvenzgeld.

Stromversorgung für Haushalte dennoch sichergestellt
Mit eintretenden Stromausfällen müssen die FlexStrom kunden nicht rechnen. Wenn der Vertragslieferant ausfällt, springt automatisch der lokale Grundversorger (z.B. Eon, Stadtwerke, etc.) in einem fließenden Übergang ein und übernimmt die künftige Stromversorgung. Die Vertragsverhältnisse mit FlexStrom bleiben jedoch völlig unberücksichtigt.

Die Grundversorger rechnen mit ihrem eigenen Tarif ab und stellen dies auch in Rechnung. Für Verbraucher die im Voraus bezahlten, könnte eine doppelte Stromkosten-Belastung eintreten, denn die Chancen, vorgestreckte Stromrechnungen nach einer Insolvenz des Stromversorgers ersetzt zu bekommen, sind sehr gering.

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.