Experten-Kommission: EEG verursacht zu hohe Kosten

EEG-Gesetz-


Das Erneuerbare-Energien-Gesetz scheint nur ein nutzloser und hinderlicher Klotz am Bein der deutschen Stromwirtschaft zu sein. Die ausgehängten Schilder wie Innovationen und Klimaschutz scheinen gründlich verfehlt worden zu sein. EEG verhilft weder zum Fortschritt, noch unterstützt es den Klimaschutz, so eine von der Bundesregierung beauftragte Experten-Kommission.

Windenergie

Erneuerbare Energien für viel Wind um Nichts und mehr Kosten

„EEG: Überdruss und Überfluss“

„Die Energiewende ist und wird zu teuer und deshalb sollte die Notbremse gezogen werden“. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sollte aus der Welt geschafft werden, so das Ergebnis einer von der Bundesregierung beauftragte Experten-Kommission. Das EEG sei weder für Innovationen noch für den Klimaschutz in einem vertretbaren Bereich förderlich. Das Experten-Team „Forschung und Innovation“ sieht laut dem Bericht von F.A.Z. (25.02.14) „keine Rechtfertigung“ zu weiteren Förderungen.

Alleine die Kosten für das EEG sei ein Grund für die „Disqualifikation“. Die EEG-Umlage erreichte mit 19,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr einen neuen Rekordstand. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Ökoanteil um mehr als ein Drittel und forderte von jedem Bürger im Schnitt 240,- Euro im Jahr ein.

In der Untersuchungsreihe zwischen 1990 und 2005 sei lediglich im Bereich Windenergie eine „Innovationswirkung von Stromeinspeisevergütungen“ festgestellt worden. Im technologischen Bereich habe es zwischen 2000 und 2009 keine positiven Auswirkungen durch die Einspeisevergütungen im Rahmen des EEG gegeben. Die festen Einspeisevergütungen bieten „keinen Anreiz zur Entwicklung neuartiger Technologien“, so das Experten-Team.

Ein Klimaschutz sei durch das EEG nicht festzustellen. Der vorangetriebene Ausbau der Erneuerbaren Energien habe keine Verminderung der CO2-Emissionen zur Folge. Innerhalb der EU sei der CO2-Ausstoß durch die energieintensiven Unternehmen ohnehin durch den Emmissionshandel begrenzt. Aus diesem Grund sorgte EEG lediglich für eine Verlagerung der CO2-Emmissionen und gleichzeitig für eine Verteuerung des Klimaschutzes.

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen



Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.