EU-Kommission prüft Neustart der Energiepolitik

Energiepolitik-


Die EU-Kommission will den Strommarkt in der Ländergemeinschaft neu ausrollen. In der EU müsse die Stromversorgung, insbesondere in Bezug auf die erneuerbare Energien, neu gestartet werden. Vorab solle geprüft werden, inwieweit Gebühren und Abgaben die Strompreise unnötig in die Höhe trieben.

Stromerzeugung

Neustart für den EU-Strommarkt – Deutschlands Stromriesen dürften sich mächtig quer stellen

Für die Endkunden gelten zu hohe Strompreise

Ein „Reset“ für den Strommarkt in der Europäischen Union? Maros Sefcovic, Vizepräsident der Europäischen Kommission, forderte im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Montagsausgabe) den Neustart in der Energiepolitik. „Wir müssen im Strommarkt praktisch noch einmal von vorne anfangen und den Markt neu konzipieren“, so Sefcovic. Der Binnenmarkt in der EU sei trotz jahrelanger Bekenntnisse zu offenen Energiemärkten noch immer stark zersplittert.

Durch die unterschiedlichen Fördersysteme für die erneuerbaren Energien seien sogar neue Hürden geschaffen worden und haben den Handel verzerrt, so der Vizepräsident. „Solider, besser, billiger und zuverlässiger als es nationale Ansätze jemals sein können“ sei für die Integration der erneuerbaren Energien ein europäischer Ansatz. Die EU-Staaten gestehen dies zwar in der Theorie ein, aber wenn es um die Förderung der erneuerbaren Energien ginge, beschreite jedes Land wieder seinen eigenen nationalen Weg, so Sefcovic. Um dies zu ändern, werde der Vizepräsident der EU-Kommission vor rechtlichen Schritten nicht zurückschrecken.

Zu kritisieren seien die für Endkunden zu hohen Strompreise. Die Kommission werde prüfen, inwieweit die Energiepreise aufgrund der Durchleitungsgebühren und Steuern unnötig in die Höhe getrieben werden. Die Subventionierung für klima- oder umweltschädliche Energiequellen müsse ein Ende haben. Staatliche Preisgrenzen lehnt Sefcovic jedoch ab.

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen





MeinOekoTarif_728x90


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.