EEG-Umlage für Eigenverbrauch PV-Anlagen temporär auf Eis gelegt

EEG-Abgabe-


Trotz EEG-Reform bleibt die fällige Abgabe für den anteiligen Eigenverbrauch des Stroms aus Fotovoltaikanlagen ab 10KW Leistung vorübergehend außer Kraft gesetzt. Die notwendige Verordnung für das Verrechnen der Anteile EEG-Umlage gegenüber Einspeisevergütung ist noch nicht fertiggestellt.

Fotovoltaikanlagen

Der Versuch, die EEG-Reform so schnell umzusetzen wie Strom fließen kann, schlug fehl

Noch wird die EEG-Abgabe für Eigenverbrauch nicht erhoben

Die Bundesregierung hat sich bei ihrer eiligen EEG-Reform selbst überholt. Die neuen Bestimmungen zu den Ökoabgaben für den Eigenverbrauch von Strom aus erneuerbaren Energien werden vorübergehend auf Eis gelegt. Das modifizierte EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) ist noch nicht fertig gestellt.

Würde der Gesetzgeber den Part Öko-Abgaben für Eigenverbrauch in Kraft treten lassen, wäre dies wie die Inbetriebsetzung eines neuen Autos, bei das der Fließbandarbeiter des Herstellers gleich mitfährt, um die letzten Handgriffe der Fertigung durchzuführen.

Wer aktuell als Betreiber eine Fotovoltaikanlage mit einer installierten Leistung über 10 KW (Kilowatt) in Betrieb nimmt, muss derzeit noch keine EEG-Umlage für den selbstverbrauchten Anteil zahlen. Das Bundeswirtschaftsministerium muss zur EEG-Reform noch eine „Kleinigkeit“ fertigstellen. Es geht um das Detail, welches den Betreiber einer PV-Anlage ermöglicht, die fällige EEG-Umlage den Vergütungen für die Einspeisung zu verrechnen.

„Sobald das Verfahren zur Abwicklung in der Verordnung festgelegt wurde, werden wir an dieser Stelle über das Melde- und Abrechnungsverfahren informieren. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Abschlagsrechnungen gestellt, eine Meldung ist nicht erforderlich. Die Meldepflicht im Rahmen der Jahresabrechnung nach § 74 EEG 2014 bleibt davon unberührt“, so die Meldung der Deutschen Übertragungsnetzbetreiber.

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen





MeinOekoTarif_728x90


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.