Unschlüssiger Heizölpreis gegen Ende März 2014

Heizölpreise-


Die Heizölpreise zeigen derzeit nur geringe Motivation, um eine aussagekräftige Richtung anzuzeigen. Der Euro ist sich unschlüssig über die Position gegenüber dem Dollar und die Rohstoffmärkte hatten mit der Krim-Krise ohnehin nicht viel am Hut.

Die künftige Entwicklung der Heizölpreise befindet sich in der Schwebe

Heizölpreise
Der Preisfaktor für den Heizölpreis heißt derzeit Wechselkurse

Als wenn sich im Hintergrund die Preisfaktoren für den Ölpreis neu sortierten, befindet sich die künftige Preisentwicklung für Heizölkunden in einer ungewissen Zone. Der Euro vollzieht derzeit einen „Eiertanz“ um den Wechselkurs zum Dollar und die Finanzmärkte ringen darum, ob nach den Unruhen um die Halbinsel Krim nun Chinas Wirtschaftsprobleme oder die Konjunkturdaten in den USA die Oberhand gewinnen.

Der Euro lässt gegenüber der US-Währung etwas nach. Für Heizölkunden bedeutet diese Entwicklung ein etwas höherer Preis. Die Wertpapiermärkte steuern wieder in die Richtung, woher sie nach dem Beginn der Krim-Krise gekommen sind. Die Aktienmärkte verhielten sich gegenüber den Rohstoffmärkten ohnehin etwas „hpyernervös“. Dementsprechend gering sind auch die Korrekturbewegungen zum international gehandelten Rohöl.

Das Heizölpreis-Niveau befindet sich dennoch auf einer relativ günstigen Ebene. Etwas teurer als die Wochen zuvor, doch um bis zu 15 Prozent günstiger als noch im gleichen Zeitraum der beiden vergangenen Jahre.

Die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) kostete am Mittwoch in London 107,30 Dollar pro Barrel (159 Liter). Gegenüber dem Dienstag zog der Durchschnittspreis für Heizöl um +0,30 Euro (durchschnittlicher Preis 79,41 Euro pro 100 Liter am Dienstag), bzw. um +0,30 Franken für die Kunden in der Schweiz an.

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen
Die Entwicklung der Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2013

Ölpreisentwicklungen

Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: heizoel24.de
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.