Ruhiger Wochenausklang für Heizölmarkt – EZB brachte Preisvorteil

Heizölpreise Februar 2016-


Zum Wochenausklang kosten 100 Liter Heizöl am Freitagvormittag rund 50 Cent bzw. 50 Rappen weniger als noch am Vorabend. Die Rohölpreise drifteten bis zum gestrigen Handelsschluss etwas abwärts, dafür setzte die EZB den Euro kräftig in die Höhe von über 1.12 Dollar hinaus.

Ölförderung

Die EZB gab dem Euro eine neue Ausgangslage

Für Heizöl scheinbar ruhiger Ausklang der Handelswoche

Am Donnerstag legte die Europäische Zentralbank (EZB) Hand an den Eurokurs und setzte den Referenzkurs auf 1,1206 Dollar fest. Somit war das Überwinden der Marke von 1,12 keine große Kunst. Zum Tagesende hin verlor die neue Basis auch schon wieder etwas an Höhe. Für die Heizölkunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bedeutete die „Anhebung“ des Eurokurses dennoch einen Preisvorteil durch das bessere Wechselkursverhältnis.

An den Rohölmärkten war gestern dagegen ungleich weniger los. US-Öl WTI driftete bis gestern Abend leicht abwärts um -0,09 auf 31,66 US-Dollar pro Barrel (159 Liter). Nordsee-Öl Brent nahm die gleiche Richtung ein und ließ über den Tagesverlauf -0,17 Dollar auf der Strecke. Zum Handelsschluss kosteten 159 Liter Brent 34,29 Dollar.

Unterm Strich überwog für die Bildung der Heizölpreise der „unterstützte“ Eurokurs.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Freitag, den 05. Februar 2016, 08:30 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel bis zum Handelsschluss am Donnerstag um -0,17 US-Dollar auf 34,29 US-Dollar pro Fass ab.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug zum Einstieg in den Freitag 39,77 Euro pro 100 Liter und lag damit um knapp -0,50 Euro, bzw. -0,50 Franken unter dem Preis vom Donnerstagabend.

Der Euro notierte bei 1,1192 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: Heizoel24.de

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.