Rohölpreise ohne Orientierung – Dollar zieht Heizölpreise kräftig nach oben

Heizölpreise Anfang November 2014-


Die Rohölpreise entwickelten sich zum Wochenstart untentschlossen. Der US-Dollar hatte dagegen eine äußerst klare Orientierung. Es ging weiter aufwärts und damit auch die Heizölpreise.

Größte Unterstützung für US-Dollar kommt aus Fernost

Ölförderung
Rohstoff Öl kommt nicht auf Touren, dafür der US-Dollar

Für die Heizölkunden in der Euro-Zone lagen die Preiszuschläge am Montag bei moderaten 80 Cent bzw. 80 Rappen pro 100 Liter. Der zum Handelsstart erneut nach unten abgerutschte Rohölkurs konnte sich im Tagesverlauf etwas fangen, aber trug letztendlich nur unwesentlich zum gestiegenen Heizölkurs bei.

Die Impulse für den Aufwärtstrend bei den Heizölkosten kamen aus Fernost. Mit der Ankündigung der japanischen Notenbank, die Anleihekäufe massiv auszuweiten, erhielt der US-Dollar noch am vergangenen Freitag den finalen Push nach oben.

Beim Rohstoff Öl herrscht eher trübe Stimmung. China meldete ein „mildes“ Wirtschaftswachstum. Auf jeden Fall zu wenig, um den Erwartungen der Marktteilnehmer gerecht werden zu können. Eine schwächere Konjunktur im Reich der Mitte zieht eine geringere Ölnachfrage mit sich. Der Preis gerät unter Druck. Tendenziell ist der Rohölkurs noch immer nach unten gerichtet.

Das größte Potenzial in den Preisbewegungen für die Heizölkunden liegt derzeit im Wechselkurs zwischen Euro und US-Dollar.

Momentaufnahme der Rohöl- und Heizölpreise

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg im Laufe des Montags auf 86,10 Dollar pro Barrel (159 Liter) an. Gegenüber dem Freitag erhöhte sich der durchschnittliche Heizölpreis (durchschnittlicher Preis 74,91 Euro pro 100 Liter) um rund +80 Cent bzw. um +80 Rappen pro 100 Liter.

Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen
Die Entwicklung der Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2013

Ölpreisentwicklungen

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: heizoel24.de

/p

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.