Kehrtwende bei Heizölpreisen – Euro fällt wegen neuer Fed-Gerüchte

Heizölmarkt August 2015-


Kehrtwende bei den Heizölpreisen am Mittwoch. Die Rohölpreise ziehen an und der Euro verließe die Zone von 1,09 US-Dollar nach unten. Beide Faktoren bescheren den Heizölkunden in der Mitte der Woche um rund 50 Cent / 50 Rappen gestiegene Preise.

Ölförderung

Rohölsorten weisen wieder positives Vorzeichen auf

Der steigende US-Dollar drückte den Euro abwärts

Die Gerüchteküche um die US-Zinsen heizen dem US-Dollar ein. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hält mit ihren (eigentlich immer diffusen) Aussagen das Thema auf Temperatur und ein paar laut ausgesprochene Wunschgedanken sorgen für zwischenzeitliche Auftriebe. Am Dienstagabend äußerte die regionale Fed von Atlanta den Monat September als einen möglichen Zeitpunkt für die Zinsanhebung. Damit wurde das Thema US-Zinsen wieder richtig „heiß“ und die Devisenmärkte quittierten diesen Winke „aus dem Hintergrund“ mit einem aufstrebenden US-Dollar. Der Euro landete prompt unter die Marke von 1,09 US-Dollar.

Die Rohölmärkte zeigen am Mittwoch aufstrebende Tendenzen. WTI und Brent zogen bereits an, aber das Minus der vergangenen Tage wurde noch nicht zurückgeholt. Für die in Euro / Schweizer Franken zahlenden Heizölkunden wirken sich steigende Ölpreise und ein im Wechselkurs gefallener Euro mit entsprechenden Zuschlägen aus.

Die Rohöl- und Heizölpreise am 05. August 2015, 13:30 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg bis zum frühen Mittwochnachmittag um +0,48 US-Dollar auf 50,95 US-Dollar pro Fass (159 Liter) an. Der durchschnittliche Heizölpreis betrug am mIttwoch 56,93 Euro pro 100 Liter und lag damit um rund +0,50 Euro bzw. +0,50 Franken über dem Preis zum Handelsschluss am Vortag.
Der Euro notierte bei 1,0868 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen
Die Entwicklung der Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: Heizoel24.de

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.