Jahreshöchststand Heizölpreise wird für 2016 neu ausgebaut

Heizölpreise Oktober 2016-


Obwohl der Euro gegenüber dem US-Dollar wieder über die Marke von 1,12 Dollar hinaus sprang, konnte dies einen weiteren Preisaufschlag bei Heizöl nicht verhindern. Der bisherige Jahreshöchststand der Heizölpreise könnte nun für einige Tage lang jeweils neu gesetzt werden.

Heizöl

Die Rohölpreise hatten am Vortag lediglich die Aufwärtsrichtung im Blick. Nordsee-Öl Brent landete zum Handelsschluss genau auf 51,00 US-Dollar pro Fass und US-Öl WTI US-Dollar.

Die Heizölpreise starteten in den Mittwoch mit dem entsprechenden Preisaufschlag. Bereits am Vortag wurde vom durchschnittlichen Heizölpreis für das Jahr 2016 ein neuer Jahreshöchststand markiert. Am Mittwoch folgte sogleich ein neuer Zenit und weitere könnten noch folgen. Voraussetzung ist jedoch ein „anhaltendes“ Handeln der Opec-Länder, damit ihre Drosselung der Rohölförderung auch nachhaltig bleibt. Derzeit stellt die Förderdrosselung so ziemlich den einzigen Auftrieb für die Rohölpreise. Der Internationale Währungsfonds (IWF) blickt mit Skepsis auf die künftige globale Konjunktur. Das prognostizierte Wirtschaftswachstum in den USA wurde vom Fonds „vorsorglich“ für 2016 und 2017 nach unten korrigiert.

Offenbar war es auch der IWF, der für einen erneut schwächelnden US-Dollar sorgte. Der Euro kletterte wieder über die Marke von 1,12 Dollar hinaus und bremste somit auch den Preisanstieg bei Heizöl.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Mittwoch, den 05. Oktober 2016, 07:30 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg bis zum gestrigen Handelsschluss um +1,91 US-Dollar auf 51,00 US-Dollar pro Fass an.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug zum Start in den Mittwoch 52,49 Euro pro 100 Liter und lag damit um rund +0,35 Euro bzw. +0,35 Franken über dem Preis vom Vorabend.

Der Euro notierte bei 1,1218 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Wie sieht es mit den Strompreisen aus?

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar