Im November 2012 Heizölpreise im 3-Monats-Tief

Rohölpreise November-


Die Heizölpreise sind bis Mitte November 2012 auf einen 3-Monats-Tief gefallen. Dennoch scheinen zahlreiche Privathaushalte aufgrund der Kaufzurückhaltung über gefüllte Tanks zu verfügen. Trotz einer Kaltwetter-Periode bleiben die eiligen Bestellungen für die Wintersaison 2012 / 2013 noch weitgehend aus.

Heimische Ölvorräte dennoch auf 10-Jahres Tiefstand

Heizölpreise
3-Monatstief im November
Bild: JUREC / pixelio.de

Bereits im vergangenen Monat wurde ein Tiefstand der Heizölpreise seit drei Monaten verzeichnet. Die Abwärtsfahrt hat jedoch seit diesem Zeitpunkt keine Pause eingelegt. Als Konsequenz wurde in Deutschland erneut ein 3-Monats-Tief zu den Heizölkosten festgestellt.

Entgegen dem erwarteten Zyklus von steigenden Preisen nach einer Talsohle im Hochsommer, könnte für Verbraucher, die auf eine fallende Entwicklung zu den Ölpreisen spekulierten, die Rechnung aufgegangen sein. Derzeit kostet in Deutschland lt. Merkur-Online (Freitag) mit Stützung auf den Energie-Fachdienst EID in Hamburg ein Liter Heizöl durchschnittlich 92,5 Cent. Damit wurde der niedrigste Preis seit dem 07. August 2012 erreicht, so Rainer Wiek, Chefredakteur von EID.

Dennoch ist von einem Ansturm der Öllieferanten keine Spur zu bemerken. Mit dem vergangenen Oktober hatte sich der Winter das erste Mal mit vollen Zügen angekündigt, aber dennoch hielten die Kunden still, so Wiek. Der Heizölpreis scheint den Verbrauchern einfach noch zu teuer zu sein. Teilmengen-Bestellungen würden dagegen häufiger bei den Zulieferern eingehen, obwohl der Einheitspreis pro Liter Heizöl anstiege.

Jörg Debus, Chef des Shell-Heizölgeschäfts, warnte in Merkur-Online davor, dass die Kaufzurückhaltung zu einem Problem werden könne. Mit dem 3-Monats-Tief der Heizölpreise wurde gleichzeitig zu den privaten Bevorratungen in den Heizöltanks mit weniger als 60 Prozent der niedrigste Stand seit 10 Jahren festgestellt.

Die Ölpreise vor Ort – Hier anzeigen lassen

Thema Ölpreisentwicklungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.