Heizölpreise zum Start November 2014 auf leicht gehobenem Niveau

Heizölkosten Anfang November 2014-


Die Heizölpreise starten in den November 2014 auf ein gegenüber den letzten Wochen nur leicht angehobenes Niveau. Die Preisanstiege in den vergangenen Tagen sind vorübergehend gestoppt.

Nach kräftigen Wirbeln setzt wieder die Ruhe ein

Ölförderung
Rohölpreise blieben unten, Dollar stieg steil nach oben

Zwischen Mittwochabend und Freitagmittag war an den Rohstoff- und Devisenmärkten richtig was los. Den Startschuss gab die US-Notenbank mit ihrem Sitzungsprotokoll am Mittwoch. Einen Tag später folgten die Daten zur Entwicklung der US-Konjunktur im dritten Quartal 2014. Das Triple komplettierte die Notenbank Japans und ihre Ankündigung zur Ausweitung der Anleihekäufe.

Die größten Stürme an den Rohstoffmärkten entwickelten sich beim Edelmetall Gold. Bei Rohöl herrschte dagegen nur ein laues Lüftchen. Die Preise an den Ölbörsen rührten sich nur um kleine Beträge von ihrer ursprünglichen Stelle. Der Goldpreis dagegen wurde in den Keller geschickt.

Heizölkunden wurden aus der „Ecke“ des Devisenmarkts in Mitleidenschaft gezogen. Der US-Dollar legte gegenüber dem Euro und zum Wochenausklang final auch gegenüber dem Yen kräftig zu. Die nachteiligen Entwicklungen im Wechselkurs sorgten für kräftige Aufschläge beim Heizölpreis.

Im Laufe des Freitags verloren diese Entwicklungen an Dynamik und schickten den Heizölkurs sogar mit einem hauchdünnen Minus ins Wochenende.

Momentaufnahme der Rohöl- und Heizölpreise

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel im Laufe des Freitags auf 85,32 Dollar pro Barrel (159 Liter) ab. Gegenüber dem Donnerstag fiel der durchschnittliche Heizölpreis (durchschnittlicher Preis 73,94 Euro pro 100 Liter) um rund -5 Cent bzw. um -5 Rappen pro 100 Liter ab.

Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen
Die Entwicklung der Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2013

Ölpreisentwicklungen

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: heizoel24.de

/p

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.