Heizölpreise fallen am 01. Oktober 2014 in die Tiefe

Heizölkosten Anfang Oktober 2014-


Ein regelrechter Preiseinbruch beim Rohöl sorgte zum Monatsauftakt Oktober 2014 für einen überraschend steilen Preisabsturz bei Heizöl. Der Rutsch nach unten überrannte die erneute Schwächung des Euros locker.

Kein Schwung für Klettertour. Es war ein Anlauf für den Absprung

Ölförderung
Ölpreise am 01. Oktober wie von der Schanze gesprungen

In den letzten Tagen des vergangenen Monats legten sogar die Rohölpreise etwas zu, der Euro sank weiter und die Heizölkunden standen vor höheren Einkaufspreisen. Es sah so aus, als wenn der Heizölpreis Schwung für die kommenden Anstieg im Oktober aufnahm.

Am Ende war es ein Anstieg für den direkten Sprung „aus großer Höhe“. Die Preise für Heizöl fielen am ersten Oktobertag mit einem Minus um rund 1 Euro bzw. 1 Schweizer Franken pro 100 Liter senkrecht nach unten.

Maßgeblich beteiligt war der fallende Rohölpreis für die Sorte Brent. Nur noch rund 95 Dollar pro Fass am Mittwoch. Die Enttäuschung über die („doch“) schlechten Konjunkturdaten in den USA war offensichtlich sehr groß. Rohöl scheint es derzeit im Überfluss zu geben und mit der nun „offiziell“ etwas ausgebremsten Konjunktur in den Staaten fällt damit auch der potenzielle Erdölbedarf ab.

Am heutigen Donnerstag steht eine weitere Entscheidung der Europäischen Zentralbank an. Die Vorlage für heute: 0,3% Inflation in der Eurozone im September 2014. Man darf gespannt sein.

Momentaufnahme der Rohöl- und Heizölpreise
Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel im Laufe des Mittwochs auf 95,00 Dollar pro Barrel (159 Liter) ab. Gegenüber dem Dienstag rutschte der Preis für Heizöl (durchschnittlicher Preis 77,93 Euro pro 100 Liter am Mittwoch) um durchschnittlich -100 Cent bzw. 100 Rappen pro 100 Liter nach unten ab.

Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen
Die Entwicklung der Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2013

Ölpreisentwicklungen

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: heizoel24.de

/p

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.