Heizölpreise zum September-Abschluss weiter hoch – Öl fällt inzwischen

Heizölpreise September 2016-


Am letzten Handelstag der Woche und gleichzeitig des Monats September kletterten die Heizölpreise um weitere gut 80 Cent / 80 Rappen pro 100 Liter nach oben. Zu allem Übel spielte der Euro auch noch gegen die Heizölkunden. Ein Hoffnungsschimmer gibt es dennoch. Die Rohölpreise sind wieder am Fallen.

Heizöl

Rohölpreise legten am Freitag wieder den Rückwärtsgang ein

Die Entscheidung der Opec-Länder, die Rohölförderungen zu reduzieren, kam für die internationalen Märkte überraschend. Die Heizölkunden in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz wurden ebenso überrumpelt. Nach einer Ruhephase über den Sommer hinweg setzte plötzliche ein Ansturm von Heizölbestellungen ein, wie Heizoel24.de meldete. Somit spekulierten zahlreiche Heizölkunden auf ggfs. noch fallende Preise, oder sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, da der Tank im Keller noch „halb gefüllt“ ist. Mit dem plötzlichen steilen Anstieg der Preise wurden die abwartenden Heizölkunden buchstäblich beschleunigt.

Die Euphorie in den Ölmärkten ist jedoch schon wieder etwas eingetrübt. Weder Russland, noch der Iran wollen sich an der Ölförderbegrenzung beteiligen. Die Märkte reagieren verschnupft und das spiegelt sich in den bereits fallenden Ölpreisen wider.

Von den rückläufigen Rohölpreisen profitierten die Heizölkunden dennoch nicht. Der Euro stellt sich quer. Die Gemeinschaftswährung ließ gegenüber dem US-Dollar kräftig nach und rutschte unter 1,12 Dollar ab. Schlecht für die Heizölpreise in der Eurozone sowie in der Schweiz.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Freitag, den 30. September 2016, 13:30 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel bis zum frühen Nachmittag um -0,38 US-Dollar auf 48,75 US-Dollar pro Fass ab.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug kurz nach Freitagmittag 51,15 Euro pro 100 Liter und lag damit um rund +0,80 Euro bzw. +0,80 Franken über dem Preis vom Vorabend.

Der Euro notierte bei 1,1167 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Wie sieht es mit den Strompreisen aus?

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar