Heizölmarkt startet in Rosenmontag mit kaum veränderten Preis

Heizölpreise Februar 2016-


Die Heizölpreise starteten in den Rosenmontag mit nur sehr geringen Veränderungen. Die Rohölpreise verhielten sich bis zum Beginn des letzten Wochenende ziemlich ruhig.

Ölförderung

Die EZB gab dem Euro eine neue Ausgangslage

In Deutschland ist Karnevals- bzw. Faschings-Zeit. Das kümmert die internationalen Ölmärkte allerdings recht wenig, darauf wird keine Rücksicht genommen. Angesichts der relativ geringen Preisunterschiede zum Einstieg in den Rosenmontag scheint die wichtige Jahreszeit dennoch eine gewichtige Rolle zu spielen. Der durchschnittliche Heizölpreis lag lediglich um gut 10 Cent / 10 Rappen pro 100 Liter niedriger als am Freitagabend.

Der chronisch niedrige Ölpreisstand motivierte inzwischen die wichtigen Ölförderländer zu einer gemeinsamen Kommunikation. Russland mit den Golfstaaten und Saudi Arabien mit Venezuela. Eine Stabilisierung der Ölpreise durch eine „gemäßigte“ Ölfördermenge sei das Ziel.

Die USA wollen offenbar guten Willen zum bösen Spiel an den Tag legen und gaben ebenfalls ihr Bestes als einen angemessenen Beitrag ab. US-Präsident Barack Obama schlug eine Ölsteuer vor. Rund 10 US-Dollar (bzw. 9 Euro) pro Barrel (159 Liter) sollten es sein. Damit motivierte man die US-Bevölkerung auch zu mehr Umweltbewusstsein, so Obamas Begründung. Die Ölsteuer-Idee trifft jedoch weder bei der politischen Opposition (Republikaner), noch bei der Industrie auf irgendeine Form der Begeisterung.

Der Euro verhielt sich ebenso ruhig wie die Ölmärkte. Es ging etwas abwärts, aber noch kann sich die Gemeinschaftswährung gegenüber der US-Währung auf über 1,11 Dollar halten.

Die Rohöl- und Heizölpreise am Montag, den 08. Februar 2016, 07:30 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) fiel bis zum Handelsschluss in der Vorwoche um -0,34 US-Dollar auf 34,12 US-Dollar pro Fass ab.

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug zum Einstieg in den Montag 39,67 Euro pro 100 Liter und lag damit um knapp -0,10 Euro, bzw. -0,10 Franken unter dem Preis zum Wochenende.

Der Euro notierte bei 1,1139 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

970x250

Schreibe einen Kommentar