Ende Talfahrt – Kräftiger Preisschub bei den Heizölpreisen

Heizölpreise Februar 2023 –


Die Freude über fallende Heizölpreise währte nicht lange. Am Dienstag legten die Bestellpreise erneut einen Haken ein. Dieses mal jedoch steil in die Aufwärtsrichtung.

Ölförderung

Rohöl- und Heizölpreise: Mittwoch, der 08. Februar 2023, 07:15 Uhr

WTI – Brent – Euro/Dollar

WTI: 77,31 US-Dollar
Brent: 83,72 US-Dollar
Wechselkurs 1 Euro: 1,0734 US-Dollar

Die Preise für Brent und WTI (pro Barrel, 159 Liter) bewegten sich am Mittwochgmorgen in Abwärtsrichtung.

Preise Gasöl – Heizöl

Gasöl: 843,00 Euro
Durchschnittlicher Heizölpreis:
104,12 Euro

Der durchschnittliche Heizölpreis lag Mittwochfrüh um +0,12 Euro (+0,12 %) höher als am Dienstagabend.


Rationale Gründe für Preisschub bestehen keine

Die Heizölpreise schienen am vorübergehenden Jahrestief im Jahr 2023 förmlich abgeprallt zu sein. Im Laufe des gestrigen Dienstags ging es mit den Heizölpreisen nach einigen Tagen der Abwärtsrichtung wieder steil nach oben. Bis zum Abend kamen knapp 2,50 Euro pro 100 Liter dazu. Der Mittwoch startete bereits mit dem nächsten Aufschlag. Nun liegt eine Hoffnung auf die in den ersten Morgenstunden rückläufigen Notierungen für Brent (Nordsee-Öl) und WTI (US-Öl). Allerdings kamen die internationalen Märkte noch nicht Fahrt, solange in Übersee die Nachtruhe vorherrscht.

Die Gründe für den rasanten Zwischenspurt sind erneut nicht rational. Die Marktteilnehmer setzen nach wie vor auf eine Konjunkturbelebung in China, nachdem die Grenzen geöffnet wurden. Die Erwartung spielt wieder mal eine Rolle, nicht aber handfeste Wirtschaftsdaten. So werden auch einfach mal die Preise angehoben, da ja eine „berechtigte Annahme“ auf eine irgendwann eintreffende erhöhte Nachfrage vorliege. Dem Heizölkunden hilft das alles nicht weiter. Dieser muss die Heizölpreise so hinnehmen, wie sie eben definiert werden.

Heizölkosten inkl. Anlieferung berechnen:

Heizölpreise DeutschlandHeizölpreise DE

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Wie sieht es mit den Strompreisen aus?

Laufende Heizölpreis Entwicklung


Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Kosten & Leistungen Girokonto vergleichen

Jetzt kostenlosen Girokontorechner nutzen:

Girokontoausstattung

  • Kontogebühren auf einen Blick
  • Karten-Ausstattung vergleichen
  • Dispo-Zinsen gegenüberstellen
  • Guthabenzinsen vergleichen
  • Zusatzleistungen abfragen
  • Teils Online-Eröffnung möglich

Guthaben, Einkommen angeben, fertig. Online-Girokontovergleich.

Jetzt vergleichen!

Quelle Heizölpreise: FastEnergy.de

970x250