Das Jahr 2016 startet für Heizölmarkt denkbar ungünstig

Heizölpreise Januar 2016-


Die Umstände für die Heizölpreise zum Einstieg in das Jahr 2016 sind denkbar ungünstig. Der politisch-religiöse Konflikt zwischen Saudi Arabien und Iran trieb die Rohölnotierungen bereits zum Jahresabschluss in die Höhe.

Ölförderung

Das Auftriebspotenzial für Heizölpreise ist ziemlich groß

Wenn die Diplomatie endet, wird es ernst

Der Preisaufschlag für Heizöl zum ersten Handelstag im Jahr 2016 um rund 70 Cent, bzw. 70 Rappen pro 100 Liter könnte nur ein erstes Anzeichen für deutlich steiler ansteigende Kosten sein.

Mit dem bereits ziemlich eskalierten Konflikt zwischen Saudi Arabien und dem Iran wurden die Ölmarkt-Teilnehmer offensichtlich an einer empfindlichen Stelle getroffen. Bereits in der vergangenen Woche bahnte sich ein plötzlicher Anstieg bei den Erdölpreis an und mit der Einstellung der gegenseitigen Diplomatie dürfte die Lage noch weiter verschärft werden.

Trotz „aller Rekorde“ bei den Erdölförderungen im vergangenen Dezember seitens Russland, den ungebremsten Produktionen Saudi Arabiens und den großen Ambitionen Irans nach Sanktions-Aufhebung, scheint das Gezanke zwischen zwei Opec-Mitgliedern deutlich zu überwiegen.

Bis zum Abend, nachdem die Weltmärkte richtig in Fahrt kamen, könnten die Heizölpreise noch richtig gepusht werden.

Die Rohöl- und Heizölpreise am 04. Januar 2016, 07:45 Uhr

Der Preis für die Rohölsorte Brent (Nordsee-Öl) stieg noch bis zum finalen Jahresabschluss um +1,03 US-Dollar an und notierte bei 37,61 US-Dollar pro Fass (159 Liter).

Der durchschnittliche Heizölpreis betrug am Montagvormittag 43,70 Euro pro 100 Liter und lag damit um +0,70 Euro, bzw. +0,70 Franken über dem Preis zum vergangenen Jahresabschluss.

Der Euro notierte bei 1,0891 US-Dollar.

Aktuelle und historische Entwicklung der Heizölpreise

Heizölkosten berechnen: Heizölpreise DE Heizölpreise Deutschland  –    –  

Ölpreisentwicklung 2016

Ölpreisentwicklungen 2016
Die bisherigen und aktuellen Heizölpreise >>>

Ölpreisentwicklung 2015

Ölpreisentwicklungen 2015

Ölpreisentwicklung 2014

Ölpreisentwicklungen 2014

Bon Kredit
Bild: CC0 1.0 Universell – Quelle: Heizoel24.de

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.