EU Energieverbrauch sank – Abhängigkeit von Drittländern blieb

Energieverbrauch-


Die Europäische Union reduzierte ihren Energieverbrauch im Jahr 2013 auf einen Stand der 90-er Jahre. Dennoch stand die Ländergemeinschaft überwiegend in Abhängigkeit von Energie-Importen aus Drittländern.

Stromenergie

Energieverbrauch sank in EU bis 2013 kontinuierlich, blieb aber abhängig von Drittländern

Die EU benötigte im Jahr 2013 so wenig Energie wie zuletzt im Jahr 1995. Der Energieverbrauch innerhalb der Europäischen Gemeinschaft sank seit dem Jahr 2006 kontinuierlich, wie die Europäische Statistikbehörde (Eurostat) am Montag mitteilte.

Der Bruttoinlandsenergieverbrauch der EU lag im Jahr 2013 bei 1.666 Millionen Tonnen Rohöleinheiten (RÖE). Der vorläufige Höchstwert wurde im Jahr 2006 mit 1.832 RÖE erreicht und sank seit dem um insgesamt 9,1 Prozent.

Größte Energieerzeuger in der EU waren Kernenergie (29%), erneuerbare Energien (24%), feste Brennstoffe (23%), Erdgas (17%) und Erdöl (9%). Aus nicht erneuerbaren Abfällen wurden 1% der verbrauchten Energie erzeugt.

Im Jahr 2013 wurde etwas mehr als die Hälfte (53%) der genutzten Energie aus Drittländern importiert. Die von der EU selbst gewonnene Energie betrug 790 Millionen RÖE. Somit stand die Ländergemeinschaft mehrheitlich in Abhängigkeit von Energie-Import.

Deutschland (62,7%), Spanien (70,5%) und Italien (76,9%) standen als die EU-Länder mit dem höchsten Energieverbrauch auch in der größten Abhängigkeit von Energie-Importen. Die geringste Abhängigkeit wiesen die EU-Länder Estland (11,9%), Dänemark (12,3%) und Rumänien (18,6%) auf.

Die größten Energieerzeuger im Jahr 2013 waren Frankreich (17%), Deutschland (15%) und Großbritannien (14%).

Rohöleinheiten RÖE

Eine Tonne Rohöleinheiten (t RÖE) ist eine standardisierte Einheit, die einer Tonne Rohöl mit einem unteren Heizwert von
41,868 Gigajoule entspricht. Es handelt sich dabei um ein gebräuchliches Maß zur Umrechnung der unterschiedlichen
Brennstoffe auf der Basis ihres Energiegehalts. So entspricht beispielsweise ein GJ Kernkraft 0,024 Tonnen Rohöl, und eine
Tonne hochwertiger Kohle enthält dieselbe Energie wie 0,7 Tonnen Rohöl. Kohle von geringerem Wert enthält weniger
Energie.
Quelle: Eurostat

Strompreisvergleich Schnellrechner Strompreise - Stromanbieter vergleichen

Postleitzahl Haushalt:


Sie kennen die Postleitzahl nicht? - Hier nach dem Ort suchen







Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar