Jährliche Inflationsrate im Juni 2017 bei 1,6 Prozent

Konjunktur-


Die jährliche Inflationsrate betrug im Juni 2017 voraussichtlich 1,6 Prozent. Die mit Abstand größten Preissteigerungen wurden in der Sparte Lebensmittel gemessen.

Energiepreise auf Jahressicht unverändert

Konjunkturanstieg
1,6 Prozent höhere Preise im Juni 2017

Nach vorläufigen Berechnungen der Statistikbehörde Destatis stieg die jährliche Inflationsrate (gemessen am Verbraucherpreisindex) im Juni 2017 um 1,6 Prozent an. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Konsumentenpreise um 0,2 Prozent.

Die größten Preissteigerungen wurden im Juni 2017 in den Sparten Waren (1,5 %) und Nahrungsmittel (2,8 %) gemessen und nicht wie in den Monaten zuvor im Bereich Energie. Die Energiepreise blieben im Juni auf Jahressicht unverändert.

Die Preise für Dienstleistungen stiegen um 1,7 Prozent und die für Wohnungsmieten um 1,8 Prozent.

Bisherige Entwicklung Verbraucherpreisindex


970x250

Schreibe einen Kommentar