IMK-Indikator zeigt auf fast null Angst vor einer Rezession

Konjunktur 2015-


Viel Optimismus für die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten und fast null Angst vor einer möglichen Rezession. Der IMK-Indikator für die Monate März bis Mai 2015 zeigt auf gerade mal 0,8 Prozent Rezessionswahrscheinlichkeit.

Ökonomen

Niedrige Kreditzinsen und günstiger Euro-Kurs leisten Unterstützung für Export

Die Umstände für deutsche Wirtschaft sind günstig

Hoffnungsvoll positive Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Die Zeiger des Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung deuten für den Zeitraum März bis Ende Mai 2015 auf eine äußerst geringe Rezessionswahrscheinlichkeit von 0,8 Prozent hin, gegenüber von 2 Prozent im Februar.

Angesichts des Indikator-Ampelsystems, das bis zu einem Wert von 30 Prozent auf Grün, also auf ein „niedriges Rezessionsrisiko“ hinweist, kann die Angst der Real- und Finanzwirtschaft vor Rückgängen in der deutschen Konjunktur als nahezu null bezeichnet werden.

Die Auftragseingänge sind zwar zurückgegangen, aber aufgrund des hohen Index-Niveaus und dem Aufwärtstrend auf langfristige Sicht, fällt dies nur geringfügig ins Gewicht, so die Einschätzung des IMK. Die deutsche Wirtschaft bewege sich auch im Finanzmarktbereich in einem unverändert günstigen Umfeld. Die Exporte erhielten Unterstützung vom niedrigen Euro-Kurs und die Kreditzinsen seien ebenfalls niedrig.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar