Haushaltsüberschuss 2016 bei 7 Mrd. Euro

Haushalt-


Update:
Die Daten für 2016 zu allen Haushalten wurden veröffentlicht – Infos


Im Jahr 2016 erzielte der Bund einen weiteren Haushaltsüberschuss. Lt. Medienbericht liegt das Plus bei rund 7 Milliarden Euro. Ein Ergebnis, was bereits nach dem ersten Halbjahr abzusehen war.

Das Plus im Haushalt war fast schon sichergestellt

Geldbeutel
Dritter Haushaltsüberschuss in Folge

Die Kassen des Bundeshaushaltes klingelten auch im Jahr 2016 in den schönsten Tönen. Lt. BILD (Donnerstag) habe Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im Jahr 2016 einen Haushaltsüberschuss von rund 7 Milliarden Euro erzielt.

Genaue Zahlen wolle das Bundesfinanzministerium am Donnerstag veröffentlichen.

Der erneut erzielte Haushaltsüberschuss zeichnete sich bereits nach der Bilanz für das erste Halbjahr 2016 ab. Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen hatten nach den ersten 6 Monaten 18,5 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben. Der Bund alleine kam auf einen Überschuss von 9,7 Milliarden Euro.

Allerdings werfen immer wieder einige Medien die Frage auf, warum sie von einem „erwirtschafteten Überschuss“ sprechen. Erwirtschaften fiele in die Ressorts von Unternehmen, nicht jedoch in den Bereich eines „Staates“. Der Staat erwirtschaftet nichts, sondern nimmt lediglich Steuern ein und gibt diese an andere Stelle wieder aus.


970x250

Schreibe einen Kommentar