Exportunternehmen zuversichtlich für 2017

Konjunktur-


Die deutschen Exportunternehmen gingen das neue Jahr 2017 mit großer Zuversicht an. „Trotz Trump“ erwarten die meisten Branchen steigende Absätze im Auslandsgeschäft.

Trumps verursachten Irritationen scheinbar verpufft

Industrie
Exportindustrie optimistisch für 2017

Die deutsche Exportindustrie hat ihre Erwartungen in das Jahr 2017 offenbar den Finanzmarktentwicklungen angepasst. Die einst verhaltene Stimmung schuf Platz für mehr Optimismus bei den Exporteuren. Lt. dem Index des Münchner ifo Instituts stieg die Exporterwartung von 8,2 Punkten im Dezember auf 12,0 Punkte im Januar. Nachdem die Ankündigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump, die US-Wirtschaft in einem größeren Rahmen abschotten zu wollen, für große Irritationen sorgte, scheint die Verunsicherung nun verflogen zu sein.

Selbst die „verbale Attacke“ speziell gegen die deutsche Autoindustrie verpuffte inzwischen. Der Anstieg der Exporterwartung ist insbesondere auf die Autohersteller zurückzuführen, so ifo. Der Maschinenbau gehe ebenfalls von deutlich besseren Exportgeschäften aus. Lediglich die Metall-Industrie erwarte auch im Jahr 2017 einen erneuten Dämpfer. Dafür bleiben die Unternehmen aus der Elektro- und Chemiebranche weiterhin optimistisch für einen fortgesetzten Expansionskurs.


970x250

Schreibe einen Kommentar