Deutsche Wirtschaft legte im 4. Quartal 2016 um 0,4% zu

Konjunktur-


Im vierten Quartal 2016 legte die deutsche Wirtschaft auf Jahressicht um 0,4 Prozent zu. Das Wirtschaftswachstum für das gesamte Jahr lag bei 1,9 Prozent.

BIP wurde von 43,7 Mio. Erwerbstätigen erwirtschaftet

Bilanzen
Moderates Wachstum über das gesamte Jahr

Im finalen Quartal 2016 erzielte die deutsche Wirtschaft ein Wachstum um plus 0,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahres-Quartal, so Destatis am Dienstag. Damit sei die konjunkturelle Lage in der Bundesrepublik „im Jahr 2016 durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum gekennzeichnet“ gewesen, so die Statistik-Behörde.

Für das gesamte Jahr 2016 ergebe sich ein Wirtschaftsplus von 1,9 Prozent, bzw. 1,8 Prozent kalenderbereinigt. Die im Januar als vorläufig veröffentlichen Daten wurden damit bestätigt.

Die größten Wirtschaftsimpulse kamen demnach durch die erhöhten Konsumausgaben des Bundes und die der Privathaushalte. Positive Entwicklungen gab es auch im Bereich der Investitionen, überwiegend in Bauten.

Im vierten Quartal 2016 stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,2 Prozent (1,7 % kalenderbereinigt). Die Wirtschaftsleistung wurde von 43,7 Millionen Erwerbstätigen erbracht (+0,6 %).


970x250

Schreibe einen Kommentar