Berlin-Wahl 2016: Herbe Verluste für SPD und CDU

Berlin-Wahl-


Bei der Abgeordnetenwahl 2016 in Berlin musste die Regierungskoalition aus SPD und CDU herbe Verluste hinnehmen. Die AfD erhielt knapp 14 Prozent der Wählerstimmen.

Regierungskoalition könnte Rot-Rot-Grün sein

Wahlen
SPD und CDU künftig auf getrennten Wegen?

In Berlin wird nach der Wahl des Abgeordnetenhauses die bisherige schwarz-rote Koalition nicht mehr fortgesetzt werden können. Die CDU und SPD fuhren herbe Verluste ein.

Ein Zwischenergebnis zeigt die SPD bei 21,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die CDU erreichte 17,5 Prozent und die Linken 15,6 Prozent. Die Grünen liegen nur knapp dahinter bei 15,1 Prozent. Die AfD erhielt 13,9 Prozent der Stimmen.

Die FDP sprang über die 5-Prozent-Hürde und ist mit einem Stimmenanteil von 6,6 Prozent im Parlament vertreten.

Die SPD bleibt damit in Berlin die stärkste Partei, allerdings mit dem schlechtesten Wahlergebnis seit dem Bestehen der BRD. Nun dürfte das Gerangel um die Bildung der Regierungskoalition starten. Als Partner stehen für die SPD die Linke sowie die Grünen in Aussicht. Damit rückte die CDU in Berlin in die Rolle der Opposition.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar