Vergleich Zinssätze Policendarlehen 2015 – Die Angebote unter 5%

Konsumentenkredite-


Ein Policendarlehen bedeutet für viele Verbraucher die günstigere Alternative zu einem gewöhnlichen Ratenkredit. Der aktuelle Vergleich der Zinssätze für Policendarlehen 2015 bringt eine Menge Angebote mit weniger als 5% hervor.

Versicherungsschutz

Vergleich Zinssätze Policendarlehen 2015 der Lebensversicherer und Drittanbieter

Für Inhaber einer Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung bietet die Police oft den günstigeren Weg für ein Darlehen. Mit der Beleihung der Police erbringt der Kreditnehmer gleichzeitig die Sicherheiten und somit entfällt in aller Regel auch die Frage nach der Bonität. Als Berechnungsgrundlage für die maximale Höhe des möglichen Policendarlehens dient mindestens der Rückkaufswert. Mit der Beleihung einer Police bleiben sogar die Vertragsbestandteile erhalten, der Versicherungsschutz läuft quasi fort.

Die Finanzzeitschrift €uro beauftragte die unabhängige Finanzberatung FMH zu einer Untersuchung der am Markt erhältlichen Angebote eines Policendarlehens. Im Mittelpunkt standen die von den Anbietern verlangen Zinssätze.

In der Untersuchung waren insgesamt 42 Lebensversicherer sowie sieben Finanzdienstleister einbezogen. Zu den Kriterien zählten neben den Zinssätzen des Policendarlehens auch die Berechnungen der möglichen Kreditsumme sowie die Option fester oder variabler Zinssatz. Einige Anbieter berücksichtigen bei der Festlegung der Kreditsumme neben dem Rückkaufswert auch die in Aussicht gestellten Überschüsse.

Unterm Strich schnitten die Drittanbieter, bzw. die Finanzdienstleister besser ab als die Lebensversicherer. Wer bei seiner Versicherung für ein Policendarlehen anfrägt, kann durchaus auf etwas „Widerwillen“ stoßen. Der Weg zum vielleicht bereits bekannten Versicherungsvertreter mag zwar die bequemste Variante sein, aber ggfs. auch der teuerste.

Zahlreiche Lebensversicherer bieten ihren Kunden durchaus attraktive Zinsen im Bereich von weniger als 5% an.

Policendarlehen der Lebensversicherer mit Zinsen von weniger als 5%

  • HDI (4,99 %)
  • Swiss Life (4,78 %)
  • Münchener Verein (4,71 %)
  • Debeka (4,33 %)
  • Provinzial Rheinland (4,16 %)
  • Stuttgarter (4,09 %)
  • Rheinland (3,59 %)

Ein Policendarlehen kann für Kreditnehmer durchaus eine günstigere Variante als ein Ratenkredit darstellen, allerdings nicht pauschal oder grundsätzlich. Angesichts der Niedrigzinsen kann ein herkömmlicher Konsumentenkredit von der Bank die günstigeren Konditionen bieten. Das gilt insbesondere für Lebensversicherungen neueren Alters. Je älter eine Lebens- oder Rentenversicherung ist, desto höher sind die Renditen dieser Police. Damit steht das Verhältnis zwischen Renditen und Kosten für ein Policendarlehen günstiger als bei neuen und damit in aller Regel niedrig verzinsten Policen.

Wer einen finanziellen Engpass „auf die Schnelle“ überbrücken will, sollte auf jeden Fall ein Policendarlehen prüfen, bevor die Versicherung gekündigt wird. Die finanziellen Verluste bei einer vorzeitigen Beendigung der Versicherung sind aufgrund der Verluste der Überschussbeteiligungen und den zumeist wenig transparent berechneten Rückkaufswert erheblich.

Welche Zinsen bietet der Policendarlehen-Spezialist Volksbank Weschnitztal?





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar