Trend: Höhere Ratenkreditsummen und längere Laufzeiten

Ratenkredite-


Der Kreditnehmer tendiert zu höheren Ratenkreditsummen und längere Laufzeiten. Gleichzeitig blieb aber die Kreditausfallrate auf konstant niedrigen Stand.

Finanzen

Rund ein Drittel der Kreditnehmer nimmt eine Summe von über 10.000 Euro auf

Kleinkredite wurden von Kreditbeträgen über 10.000€ abgelöst

Der Trend der privaten Kreditnehmer beschreibt höhere Kreditbeträge bei gleichzeitig längeren Laufzeiten. Innerhalb weniger Jahre stieg die durchschnittliche Kreditlaufzeit von durchschnittlich 43 Monaten im Jahr 2009 auf 45,5 Monaten im Jahr 2014 an. Die durchschnittliche noch zu tilgende Kreditsumme betrug im gleichen Jahr 9.741 Euro gegenüber 9.272 Euro ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden lt. Schufa 7,4 Millionen neue Kredite aufgenommen (-3,9% gegenüber 2013).

Ein knappes Drittel (31,2%) der aufgenommenen Ratenkredite umfasste im Jahr 2014 einen Nettobetrag von über 10.000 Euro. Die Anzahl der Kleinkredite mit Beträgen von maximal 1.000 Euro lag bei 7,4 Millionen und nahmen einen Anteil von 27,5 Prozent ein.

Ratenkredite im Bereich zwischen 3.000 und 10.000 Euro wurden von 26 Prozent der Kreditnehmer aufgenommen. Bei 15,3 Prozent aller Ratenkredite belief sich die Nettokreditsumme im Bereich zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Der Kreditnehmer ist kritischer geworden – Mehr Vergleiche

Der Konsument nimmt sich für seine geplante Kreditaufnahme mehr Zeit und stellt umfangreichere Vergleiche an. Pro aufgenommenen Kredit fielen im Jahr 2012 durchschnittlich 1,2 Anfragen an. Im Jahr 2014 fragte der Kreditnehmer bereits 1,4 Mal an.

Konstant geringe Kreditausfallrate

Die Schufa stellte eine konstant geringe Kreditausfallrate über die vergangenen Jahre fest. Lediglich 2,5 Prozent der Kreditnehmer ließen ihre fällige Kreditrate auch nach der ersten Mahnung ausfallen. 97,5 Prozent der Raten wurden reibungslos gezahlt.

Aktuelle Ratenkreditzinsen.

smava Kreditmarktplatz


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.