Bereitschaft für Kreditaufnahme bei Möbel und Urlaub am Höchsten

Konsumentenkredite-

Scheinbar Vergängliches wird beinahe so hoch eingestuft als Haltbares. Zu diesem Schluss kommt die von CreditPlus in Auftrag gegebene IPSOS-Umfrage.

Das Blatt der Konsumenten hat sich ein wenig gewendet
Reise Budget
Reisen & Möbel sind
wieder Trumpf

Die CreditPlus Bank erhebt regelmäßig eine Statistik zum Konsumverhalten der deutschen Verbraucher. Für jede Feststellung zu einem vorliegenden Trend werden 2.000 Personen nach ihren Wünschen und Vorzügen befragt. Die Frage lautet: Zu was würden sie derzeit am ehesten ihr Geld ausgeben und auch bereit sein, einen Kredit dafür aufzunehmen?

Das Konsumverhalten zwischen Frauen und Männern unterscheidet sich in vielen Dingen grundsätzlich. Alleine die beinahe schon Klischee behaftete Gegenüberstellung von ein Paar modischen Schuhen und einem Sportauspuff, dürfte keinem Kandidaten vor das Rätseln stellen, welches Geschlecht bei was zugreifen würde.

Konsumgüter können bei der statistischen Auswertung aber auch auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. So stehen derzeit die Innenseiten der eigenen vier Wände hoch im Kurs. Eine neue Möbeleinrichtung favorisieren ganz besonders die 14- bis 34-jährigen Konsumenten.

Stress vergessen und die Welt erleben
Mann und Frau finden auch noch mit dem zweitplatzierten Konsumwunsch zusammen. Reisen und Urlaub erleben zur Zeit eine Hochkonjunktur. Der Wunsch für einen Trip um die Welt landet hinter den neuen Schränken & Sofakissen gleich auf Platz 2.

Das Reisebudget beschränkt sich hierbei nicht auf ein kurzes Wellness-Wochenende mit Selbstanreise. Die Umfrage erfasst Reisewünsche ab 1.250,- Euro.

Der seit Umfragestart beständige „Nebenbuhler“, das Elektrogerät, wurde mit dieser Runde auf die Plätze verwiesen.

Mit dem dritten Platz der Einkaufs-Wunschliste ist eine deutliche „Hanglage“ zum Mann erkennbar. Sofern das Thema „Familien-Auto“ außer Betracht gelassen wird, stehen Fahrzeuge ganz eindeutig mit dem größeren Fuß in der Männer-Welt. Die „Bronzemedaille“ geht mit der aktuellen CreditPlus Umfrage an Autos & Motorräder.

Logisch oder zufällig? Die nächste Konsumenten-Umfrage wird es zeigen
Noch im September wurde Platz 2 von Elektrogeräten besetzt. Dazu zählen sinnvolle Geräte wie auch sinnbefreiter „Technik-SchnickSchnack“.

Ob die Jahreszeit eine Rolle spielt, wird sich ggfs. mit der nächsten Umfrage herausstellen. Kausal wäre z.B. der Kauf einer sündhaft teuren Kamera im Herbst, die im nächsten Jahr bei der Weltreise für die Erinnerungsfotos sorgt.

„My home is my castle“ – Dann aber weg!
Urlaubsträume und Erinnerungen haben das „Anfassbare“ noch nicht ganz verdrängen können. Zuerst gilt Heim & Haus auf Vordermann zu bringen, hier verbringt man nach der Arbeit die meiste Zeit. Wenn alles steht, dann nichts wie raus in die Welt. Ein Urlaub läßt sich viel mehr genießen, wenn die Heimkehr als angenehm empfunden wird.




Bild: © Nick Stubbs – Fotolia.com

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.