Versteckte Gebühren: Fester Wechselkurs Bankautomaten im Ausland

Bargeldbezug Ausland-


Bequem, einfach und relativ sicher. Der Bargeldbezug per Kreditkarte oder ec-Maestro-Karte am Automaten im Ausland ist selbstverständlich. Urlauber sollten jedoch im Reiseziel außerhalb Europas auf die vermeintlichen Vorteile von Wechselkursumrechnungen am Automaten verzichten. Eingebaute Gebühren durch den Automatenbetreiber führen in der Regel zu einem sehr schlechten Umtausch.

Kreditkarten

Versteckten Gebühren und Kosten beim Bargeldbezug im Ausland ausweichen

Kosten- und Gebührenfalle durch vermeintlichen Service

So bequem wie eine unkomplizierte Bargeldauszahlung per Kredit- oder ec-Maestro-Karte auch im außereuropäischen Ausland ist, so schnell kann aber aus dem Service ein teures Urlaubsvergnügen werden. Bargeldabhebungen außerhalb der EU sind stets mit Wechselkursberechnungen behaftet und an diesem Punkt könnten Urlauber in eine Kostenfalle tappen.

Es ist nicht nur das „richtige Timing“, das zu einem günstigen Umtauschverhältnis führen kann, sondern auch das Nutzen vermeintlicher Vorteile, die von der inhabenden Bank des Geldautomaten angeboten wird. So warnen Experten von der Deutschen Bank vor versteckten Kosten, die bereits schon so manchen Urlauber vor ernüchternde Überraschungen stellte.

Bargeldauszahlungen mit festem Kurs
Zahlreiche Bankautomaten-Betreiber im Ausland bieten während des Auszahlungsvorgangs eine Auswahloption zwischen Festen Tauschkurs oder Währungsumrechnung in Euro an. Von dieser Option sollten aber die Finger gelassen werden, warnt die Deutsche Bank. Stattdessen sollten Kunden die Option Direkte Auszahlung oder Ohne Währungsumrechnung wählen.

Wird z.B. zur Bargeldauszahlung Fester Tauschkurs, bzw. Währungsumrechnung in Euro ausgewählt, so erfolgt die Umrechnung und Fixierung bereits beim Auszahlvorgang. Das Problem: Der Wechselkurs hat meist wenig mit dem offiziellen Kurs zu tun. Der angewendete Kurs wird vielmehr vom Automatenbetreiber festgelegt und nicht von der eigenen Bank oder von der Kartengesellschaft. In der Regel steht dieser Wechselkurs für den Kunden in einem deutlich schlechteren Verhältnis.

Das Gleiche Prinzip gilt auch bei Auszahlungsmodalitäten an der Tankstelle oder in Geschäften. Das Unternehmen bestimmt den Wechselkurs und nicht die Bank oder die Kartengesellschaft.

Wenn Kunden an ihrem Urlaubsort außerhalb der EU auf die direkte Währungsumrechnung verzichten, so fahren sie in aller Regel besser.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar