Die Autobesitzer-Quote in Deutschland liegt bei bis zu 92 Prozent

Kfz in Deutschland-


In Deutschland besitzen die meisten Bewohner ein Auto und je nach Bundesland sogar 9 von 10 Bürgern. In der Bundeshauptstadt bewegen jedoch weniger als die Hälfte ein eigenes Kraftfahrzeug.

Auto Neuzulassungen

Sehr hohe „Geburtenrate“ bei Deutschlands liebsten Kindern – Das Auto

Frauen stehen den Männer bei der Fahrzeugnutzung nicht nach

Während die Mehrheit der Deutschen Mieter statt Eigentümer von Immobilien sind, sieht es auf der mobilen Seite jedoch ganz anders aus.

Nur wenige Bewohner Deutschlands wollen oder können ohne ein eigenes Fahrzeug auskommen, so das Fazit der von Bank of Scotland beauftragten Forsa-Studie. Vier von fünf Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren verfügen demnach über ein hauptsächlich selbst gefahrenes Fahrzeug.

Die höchste „Autobesitzer-Quote“ ist im Freistaat Bayern zu finden. In diesem Bundesland besitzen 92 Prozent der befragten Personen ein eigenes Fahrzeug. Da die Studie ohnehin auf dem Land eine höhere Autobesitzer-Quote als in den Städten feststellte, ist es auch nicht überraschend, dass Berlin die geringste Anzahl der Autobesitzer aufweist. In der Bundeshauptstadt liegt die Quote bei lediglich 42 Prozent.

Statistisch liegt die Autobesitzer-Quote in kleineren Städten mit weniger als 20.000 Einwohnern bei 86 Prozent, in Großstädten ab 500.000 Einwohnern bei 53 Prozent. Die alternativen öffentlichen Verkehrsmittel in den Ballungsgebieten gehören u.a. zu den Hauptgründen für das geringere Aufkommen von Autobesitzern.

Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist dagegen marginal. Männer nutzen regelmäßig ein Fahrzeug mit einem Anteil von 83 Prozent und bei Frauen sind es 77 Prozent.

Tipp! Fahrzeugfinanzierung mit Bank of Scotland Autokredit





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar