Autokauf – Mehrheit entscheidet sich für älteren Gebrauchtwagen

Autokauf-


Früher oder später steht die Anschaffung eines neuen Autos an. Ob Neufahrzeug oder Gebrauchtwagen ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern vor allem des Geldbeutels.

Gebrauchtwagen

Fahrzeuge im (etwas) gehobeneren Alter stehen bei Autokäufern ganz oben in der Gunst

Fast ein Viertel plant „Auto Tausch“ in den kommenden Monaten

In den kommenden 12 Monaten wird das vorhandene Auto gegen ein neues getauscht. Fast ein Viertel der Bundesbürger plant innerhalb der kommenden 12 Monaten die Anschaffung eines neuen Autos, so die von CosmosDirekt beauftragte Forsa-Studie. Mit der Neuanschaffung würde sich die Mehrheit für einen Gebrauchtwagen entscheiden, der schon länger als 2 Jahre auf Deutschlands Straßen unterwegs war.

Die Männer zeigen sich in der Autofrage ambitionierter als Frauen. 28 Prozent der Männer planen den Autokauf innerhalb des Zeitraums von einem Jahr. Frauen zeigen sich mit einem Anteil von 19 Prozent zurückhaltender.

Favorisiert sind mit großem Abstand Gebrauchtfahrzeuge, die mindestens 2 Jahre alt sind. Gleichauf bewegt sich die Gunst für Gebrauchtautos bis höchstens 2 Jahre und Neufahrzeuge. Fast die Hälfte (49%) der jüngeren Leute unter 35 Jahre würde sich für ein älteres Fahrzeug entscheiden.

Da sich vor allem die jüngere Generation für einen älteren Gebrauchtwagen entscheidet, dürfte die Entscheidung wohl nicht aus „philosophischen“ sondern aus finanziellen Gründen motiviert sein.

Tipp! Autofinanzierung: Zinsen für Autokredite im Keller

Autokauf steht innerhalb der nächsten 12 Monate an

Personengruppe Anteil
Männer 28%
Frauen 19%
Jünger als 35 Jahre 25%
35 bis 54 Jahre 28%
Älter als 55 Jahre 19%
Insgesamt 23%

Differenz zu 100%: „Weiß nicht“ – Quelle: Cosmosdirekt / Forsa

Die Entscheidung für Neu- oder Gebrauchtfahrzeug

Personengruppe Neufahrzeug Gebrauchtfahrzeug
bis 2 Jahre alt
Gebrauchtfahrzeug
älter als 2 Jahre
Jünger als 35 Jahre 19% 18% 49%
35 bis 54 Jahre 29% 28% 38%
Älter als 55 Jahre 34% 37% 27%
Insgesamt 28% 28% 37%

Differenz zu 100%: „Weiß nicht“ – Quelle: Cosmosdirekt / Forsa



Bank of Scotland - Autokredit


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.