Autokauf: Das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung

Autokauf-


Ein Autokauf steht an. Was ist für den Deutschen das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung? Die Motorleistung ist schon mal relativ wichtig, der Kaufpreis und die Qualität ebenfalls, aber am wichtigsten ist das sichere Erreichen des gewünschten Ziels zu jeder Zeit.

Autoversicherung

Schnittig, edel, viel Power unter der Haube. Aber das Auto muss einfach nur machen.

Die Zuverlässigkeit des neuen Autos ist des Deutschen wichtigstes Kriterium

Wenn der Deutsche sein neues Fahrzeug aussucht, dann muss das Auto auch die gewünschte „Power“ haben. Für knapp die Hälfte (49%) ist die Motoleistung bei der Auswahl des neuen Autos wichtig, allerdings nur für 18 Prozent „sehr wichtig“, so die von CosmosDirekt beauftragte Forsa-Studie. Das wichtigste Kriterium ist die Gewissheit, mit seinem Fahrzeug auch sich am Ziel anzukommen. Deshalb zählt die Zuverlässigkeit des Autos mit Abstand als größter Entscheidungsfaktor.

Mit 75 Prozent steht die Zuverlässigkeit des Modells bei den Autokäufern an oberster Stelle, gefolgt von der Qualität (59%) der Marke. „Sicherheit zuerst“ und das innerhalb eines angemessenen Komforts. Der Sicherheitsaspekt und die Ausstattung des Fahrzeuges ist für 48 Prozent der Deutschen „sehr wichtig“ und 45 Prozent „wichtig“.

An vierter Position folgt der Kaufpreis und anschließend die beständig anfallenden Kosten durch den Spritverbrauch. Offenbar lässt sich der deutsche Autofahrer nur sehr ungern in seine Fahr- und Orientierungskünste hineinreden. Die von Autoherstellern entwickelten „innovativen Fahrassistenzsysteme“ werden von 54 Prozent der Befragten als weniger oder überhaupt nicht wichtig beurteilt. Noch weniger Anklang finden die mit 70 Prozent als weniger oder unwichtig empfundenen „innovativen Antriebstechnologien“.

So gut wie durchgefallen sind die Elektromotoren. Lediglich 4 Prozent könnten sich für ein elektrisch betriebenes Auto begeistern.

Für den Autokauf sind folgende Punkte wichtig oder unwichtig

Kriterium Sehr wichtig Wichtig Weniger wichtig
oder unwichtig
Zuverlässigkeit 75 % 22 % 2 %
Qualität 59 % 37 % 2 %
Sicherheit, -ausstattung 48 % 45 % 6 %
Kaufpreis 46 % 48 % 6 %
Kraftstoffverbrauch 43 % 47 % 10 %
Platz, Raumangebot 36 % 46 % 17 %
Marke, Hersteller 22 % 41 % 35 %
Design, Aussehen 21 % 45 % 33 %
Motorleistung 18 % 49 % 31 %
Innovative Fahrassistenzsysteme 15 % 29 % 54 %
Testergebnisse 11 % 47 % 40 %
Innovative Antriebstechnologien 7 % 20 % 70 %
Elektromotor 4 % 6 % 86 %

Differenz zu 100%: „weiß nicht“ – Quelle: CosmosDirekt / Forsa



Bank of Scotland - Autokredit


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.